Dienstag, 10. März 2020

BenRiach 17y Pedro Ximénez Finish


Whiskybase

Dies ist mein erster Benriach! 17 Jahre Reifung, davon zwei Jahre im PX-Fass, der Rest war klassisch im amerikanischen Bourbonfass verbracht. Meine Kostprobe wurde 2016, dem Jahr als Billy Walker den Brennerei als Brown-Forman verkaufte, abgefüllt.

Nase & Aussehen
Schöne dunkle, rötliche Kupfernoten hat dieser Malt. Helle rote Früchte mit einer dominanten Süße. Aber auch ein wenig Säure - Fruchtsäure. Tolle Fruchtnase. Aber eine Süße! So eine süße Nase hatte ich bislang noch nie. Schokolade, Milchschokolade mit roten Trauben. Leicht im Hintergrund, nach einiger Zeit im Glas, kommen die bekannten Sherryaromen hervor. Aber alles ist umrahmt von diesem Staubzucker. Krass!
Nach dem ersten Schluck habe ich den Tabak aus dem Geschmack auch in der Nase. Schön.

Geschmack
Na Wow! Was für eine Süße! Die füllt sofort den ganzen Mundraum cremig aus. Wahnsinn! Sherryaromen am Anfang. Nach diesem süßen Beginn wechselt der Malt zu einer schönen Würzigkeit, die aber auch aromatische Tabakblätter beinhaltet.

Abgang
Die Tabakassoziation bleibt auch am Ende hin präsent. Gegen Schluss kommt die Eiche mit einer zarten Bitterschokolade - wie die hauchdünnen Lindt Schokoblättchen.

Fazit
Ein klassischer Desert Malt. So eine Süße in der Nase und auch zu Beginn im Mund! Ein sehr harmonischer Whisky. Gefällt mir! Nicht allzu komplex, aber was er hat, dass hat er mit Ausdruck und Qualität. Den kann man locker kaufen, wenn man noch eine Flasche bekommt und auf süße, süffige Malts steht.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall