Dienstag, 3. März 2020

Kavalan Solist Sherry Cask 57,8%


Whiskybase

Der Kavalan Solist Sherry Cask ist mein erster Vertreter aus Asien. Genauer gesagt, kommt der Solist aus Taiwan. Ich bin sehr gespannt, ob ich ebenfalls so begeistert bin, wie viele andere.

Nase & Aussehen
Was für eine Farbe! Wie alt ist der Malt? Fünf Jahre? Sehr viel älter wohl nicht. Und dann so eine Farbe im Glas. Balsamico. Dunkler unverdünnter Balsamico aus Modena. Und was die Farbe bereits andeutet, ist auch mit einer Wucht in der Nase erkennbar. Unglaubliches Sherrybrett! In dunkler Schokolade eingelegte Zwetschken, wie es sie oft zu Weihnachten gibt. Auch der aromatische Balsamico, nicht der aus dem Supermarkt, das teure Zeugs in den 0,25l Fläschchen ist gemeint, das sirupartig, süßsäuerlich schmeckende, ist in der Nase. Was waren das für Sherryfässer? Oloroso nehm ich an, denn er ähnelt - wenn auch noch konzentrierter - dem Allardice von Glendronach, den ich offen stehen habe - einer meiner Lieblinge. Die Alkoholstärke drückt hier aber nochmals mehr die Aromen gegen die Nase. Leichtes Brennen in der Nase.
Mit ordentlich Wasser wird er weicher in der Nase. Es kommen zusätzlich weitere dunkle Früchte wie Datteln und Feigen zum Vorschein. Dazu etwas Vanille, nicht all zu viel - nur ein wenig.

Geschmack
Unverdünnt probiere ich ihn nicht, da ist mir der Alkoholpegel mit 57,8% doch zu heftig. Süß, brickelnd, adstringierend im Mundraum. Heftig wütet er. Der braucht eventuell noch ein paar Tropfen. Mit weiterer Wasserzugabe wird er sanfter. Die typischen Oloroso, Sherrygeschmacksknospen, wie altes Leder, dunkle Früchte sind sofort präsent. Eine Würzigkeit, eher von der Eiche des Fasses ist auch gegen Ende im Mund vorhanden.

Abgang
Dunkelfruchtig gegen Ende hin. Lecker. Verbunden mit einem schönen Nussgeschmack. Ganz zum Schluss wird es leicht bitter. Der Abgang insgesamt ist nicht allzulange, bis auf die Eiche.

Fazit
Der ist wahrlich nicht für jeden Tag. Was für eine Bombe! Für diesen Malt muss man sich ordentlich Zeit nehmen und auch die Lust haben. In der Nase weniger süß, wie erwartet. Dafür eine sehr interessante Balsamiconote. Im Mund am Anfang süß und mit ordentlich Wasser kommen auch die anderen Nuancen gut zum Vorschein. Ist er die € 120,- wert? Ja. Wer auf Sherry-Wasserstoffbomben-Feeling steht, muss ihn mal probiert haben.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall