Donnerstag, 26. März 2020

Inchgower 18y 2001/2019 The Maltman


Whiskybase

Nase & Aussehen
Dünner Film am Glasrand mit seinen 50,1% an Alkohol. Die Farbe lässt eine Cola-Assoziation schon zu. Kommt dem Kavalan Solist Sherry Cask schon sehr ähnlich, was die Farbe betrifft. Typische dunkle Sherry- und Rosinendüfte in der Nase. Aber am Anfang ohne Wasser grundsätzlich eher von der verschlossenen Bruderschaft. Lassen wir dem Malt mal etwas Luft und Zeit zukommen. Die knapp 50% stechen nicht in der Nase, der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Nach rund zehn bis 15 Minuten macht der Whisky mehr auf. Es wird fruchtiger in der Nase. Leicht erdig mit roten Weintrauben, ein wenig säuerliche Aromen im Hintergrund. Schöne Nase! Mit Wasser nehmen die Sherry- und vor allem die Fruchtaromen zu. Sehr runde Nase, sehr harmonisch.

Geschmack
Der Alkohol ist im Mund deutlicher zu spüren, als in der Nase. Zunge, Gaumen und Zahnfleisch werden trockener. Viele Gewürze im Mund! Wow. Von Süße merke ich ohne Wasser zunächst eher nichts. Neben der Würze, wahrscheinlich vom Fass, auch eine angenehme Bitterkeit, Richtung dunkler Schokolade. Beim zweiten Schluck einen leichten Anflug von einer Süße. Aber die Gewürze und der Antritt bleiben dominant. Jetzt kommt noch die Lederaromen von der Nase hinzu. Mit Wasser wird das Ganze süßer, behält aber seinen Charakter als ledriger Gewürzkorb.


Abgang
Der Schokolade bleibt länger im Mund haften. Aber keine unangenehme Bitterkeit. Eher Gewürzschokolade. Interessant. Ich habe auch eine Assoziation mit Heidelbeeren, eher der Haut der Beeren. Auch das Leder ist weiterhin vorhanden. Mit etwas Hinzugabe von Wasser gehen die Beeren zwar etwas verloren, aber die Bitterschokolade bleibt, auch das Leder. Vielleicht sogar einige Tabakblätter für eine Zigarre kommen hinzu.

Fazit
Mein erster Inchgower. Und ich muss sagen, der ist sehr gut! In der Nase noch schöne dunkle Sherry/Beerenkomponenten wechselt der Malt im Mund und Abgang übergangslos in die Gewürzschublade mit deutlich altem Leder und Tabak. Der Malt weiß mit Wasser umzugehen. Der Whisky will Zeit und Aufmerksamkeit, gibt aber dann viel retour. Wer ein Sample ergattern kann, sollte zugreifen. Flaschen sind wohl alle schon vergriffen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall