Mittwoch, 21. Oktober 2020

Edradour Special Cuvée 9y Oloroso + Sautern Cask

 


Whiskybase


Nase & Aussehen
Oloroso Sherry und Sautern Süßwein, eine interessante Mischung. Und dies dann noch mit fassstarken 55,9 % Alkohol. Da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet.

Mit einem bräunlich, rötlichen Farbton, der stark an Bronze erinnert, liegt der Edradour im Glas. Wie ein dünner Ölfilm schmiegt sich der Malt am Glasrand an. 

Wow, das ist mal eine komplexe Nase. Da tut sich gleich mal sehr viel in der Nase. Sofort habe ich markante dunkle Sherrynoten. Rote Früchte, aber eher eine Mischung aus den klassischen dunklen, wie Zwetschke, Kirschen aber auch hellfruchtigere Beeren sind zu riechen. Dann gesellen sich Tabak und Leder dazu. 

Der Geruch wechselt dann zu vergorenen Weintrauben, ein Anflug von Balsamico. Generell umweht eine intensive Süße die Nase. Jedoch mehr Fruchtsüße als Honig oder Karamell - eher getrocknete und in Zucker eingelegte Früchte wie Mango oder roter Apfel. Nach einiger Zeit im Glas wird es deutlich würziger. 

Geschmack
Voll und zugleich cremig ist der Malt im Mund. Eine Kombination aus Süße und Gewürzen mit schönen Tabaknoten sind sofort präsent. Die Eiche ist sehr würzig, man könnte fast an etwas Rauch denken. Beim zweiten Schluck addieren sich noch dunkle Trauben und Zwetschken zu den anderen Geschmacksnuancen. Mit etwas Wasser wird es harmonischer und ausgewogener. 

Abgang
Die Eiche wird gegen Ende hin aromatischer. Die Gewürze wie Muskat und Küchenkräuter sind länger im Mund vorhanden. Der Tabak und auch etwas Süßes schwebt weiterhin dezent im Finish mit. Der Alkohol wärmt schön nach. Der Malt bleibt schön lange im Mund aktiv.

Fazit
Ich mag ja den Edradour 12y Caledonia sehr gerne. Und vor allem im Geschmack und im Abgang merke ich die Verwandschaft. Die Oloroso-Einflüsse mit der europäischen Eiche sind bei beiden für mich stark präsent. Generell ist dies ein Malt, den man nicht so nebenher trinkt. Der will Aufmerksamkeit, von Beginn an. Und die verdient er auch. Der Alkohol kommt immer wieder deutlich durch. Aber mit etwas Wasser wird es runder und fruchtiger. Er ist ein wenig wild und schroff, aber das gefällt mir. Nicht für jeden Tag. Würde ich ihn mir zulegen, wenn es ihn noch gäbe? Ja.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall