Mittwoch, 19. Februar 2020

Deanston 12y 2006 SV


Whiskybase

Ich hab mir in den letzten Monaten einige Samples von diversen Deanstons von Signatur Vintage besorgt. Den Beginn macht der 12y 2006er mit 46% Alkohol.

Nase & Aussehen
Als schönes Orangegold zeichnet sich die Farbe des Deanston im Glas aus. Fein ölig ziehen die Legs am Rand des Snifters entlang. Gleich beim ersten Reinschnuppern ist eine klare, leicht mineralische Note auszumachen. Mit ein wenig Ruhezeit wird der Malt dann gleich fruchtiger. Es geht in Richtung Birne, zusammen mit einem guten Schuß Blütenhonig. Dahinter liegt ein Hauch von reifer Banane.

Geschmack
Leicht süß beginnt es im Mund. Geht aber sehr rasch in eine prickelnden Pfeffernote über, der dann noch nette Gewürze folgen. Auch die Obstaromen aus der Nase sind auch weiterhin zu schmecken. Weniger Sherry, als eine reife Birne. Auch etwas wie Orange bzw. deren Zesten ist zu merken.

Abgang
Die pfeffrige Eiche geht im Abgang nahtlos weiter. Im Hintergrund ist eine leichte Frucht noch zu erahnen. Die Eiche bleibt schön mittellang im Mundraum liegen.

Fazit
Ein schöner runder Malt. Die Nase braucht ein wenig Zeit im Glas, wird dann aber ein nettes Fruchtpotpourri mit einer schönes Honigsüße. Im Mund wird die Frucht relativ rasch von der Eiche abgelöst. Die Eiche ist aber nie auf der bitteren Seite, sondern immer auf der würzigen. Und das gefällt. Alles im allen ein guter ausgewogener Malt.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall