Mittwoch, 12. Februar 2020

Glen Garioch 15y


Whiskybase

Nase & im Glas:
Die Farbe im Premium Sniffer zeigt sich mir als Kupfergold. Volle dunkle getrocknete Früchte in der Nase. Kombiniert mit einem angenehmen Tabakgeruch, wie Pfeifentabak. Dahinter liegt eine schöne gesetzte Leder- und Schuhcremenote. Der Alkohol mit fast 54% ist in der Nase ohne Wasser kaum wahrnehmbar und sehr schön eingebunden. Mit ein paar Tropfen Wasser kommt auch Rosinenduft zu den Aromen in der Nase heraus.

Geschmack:
Ein toller voller Geschmack im Mund unverdünnt. Er füllt komplett den Mundraum mit einer schönen Dunkelfruchtigkeit aus, die alkoholspritzig ist und den Speichelfluss aber so richtig anregt. Jetzt kommen tolle Rosinen nach. Die angenehme Fruchtsüße der Rosinen ist anhaltend. Keine starke Süße, wie bei PX merklich, eher eine Fruchtsüße von dunklen, getrockneten Früchten wie Pflaumen oder Datteln.
Mit Wasser wirds gleich von Anfang an im Mund fruchtig süß aber auch die Würzigkeit tritt stärker zu Tage.

Abgang:
Dies Fruchtaromen der dunklen Zwetschken sind auch im Abgang präsent. Zum Ende hin kommt eine leichte höher prozentige Kakaonote. Die dunklen Sherrytöne bleiben bis zum Ende hin im Mund.
Mit Wasser bleibt die leckere Gewürznote auch im Abgang haften. Der Malt bekommt mit Wasser sogar noch mehr Volumen.

Fazit:
Der mundet mir schon sehr! Mag ich schon den 12er gern, ist dieser 15y ein wirklich toller Sherry-Kandidat. Von Anfang bis Ende hat man die dunklen Sherryeinflüsse schon in der Nase und im Mund. Die fast 54% an Alkohol sind lediglich im Mund durch eine Spritzigkeit auf der Zunge bemerkbar. Ein paar Tropfen Wasser tun ihm gut.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall