Donnerstag, 24. September 2020

Elijah Craig Small Batch



Whiskybase

Elijah Craig Small Batch ist ein Bourbon, der aus Fässern mit einem Alter zwischen 8 und 12 Jahren zusammengemischt wurde und stammt aus der Heaven Hill Distillery

Nase & Aussehen
Bei der Farbe zeigt er sich in einem sehr schönen satten Bernstein-Ton. Leichte Schlierenbildung am Glasrand. Yes! Keine der typischen Klebernoten in der Nase. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Viel Vanille und Karamell, dunkles Karamell. Geröstetes Popcorn in Butter geschwenkt. Kirschzuckerln mit Zimt und Muskatnuss. Und rund um all diese Aromen legt sich der würzige Duft der Eiche. Alles sehr harmonisch und rund. Könnte lange am Glas riechen - mach ich auch grad. Der Alkohol mit 47% ist sehr gut eingebunden, da sticht absolut nichts in der Nase.

Geschmack
Leicht öliges Mundgefühl. Zarte Karamell-Töne mit Vanille und vielen Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss. Es prickelt schön - Der Bourbon hat Kraft. Die starken, gerösteten Eichenspäne machen sich auch im Mundraum sehr breit. Die Kirscharomen von der Nase kann ich im Geschmack nun nicht mehr finden.


Abgang
Sehr würzig und sehr wärmend geht es Richtung dem Ende zu. Generell ist das Final der Geschmäcker wohlwollend mittellang, vor allem was die Gewürze betrifft. Aber die Eiche mit ein wenig Karamell bleibt noch länger präsent.

Fazit
Ich kenne den 12jährigen Vorgänger vom Small Batch nicht, kann damit auch nicht beurteilen ob bzw. um wieviel der Vertreter mit Altersangabe besser war. Ich habe jedoch den Barrel Proof schon im Glas gehabt und der war damals mit seiner karamellisierten Eichenpower und dem hohen Alkoholgehalt eine Geschmacksexplosion. Mit dieser Wucht kann der Small Batch natürlich nicht mithalten - aber er ist nicht langweilig. Er ist nicht von der milden und sanften Sorte, wie einige andere Vertreter der Bourbon-Zunft - er ist harmonisch und ausbalanciert. Er hat schöne Bourbonvanille und auch ordentlich Eiche geparkt. Aber für einen Preis von unter bis ziemlich exakt € 30,- ist dies ein toller Malt! Der macht sowohl im Whiskyglas als auch im Cocktailglas eine mehr als anständige Figur. 



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall