Donnerstag, 10. September 2020

Glendronach 1994 20y CW&L


Glendronach 1994


Whiskybase

Das Sample fristet bereits seit gut einem Jahr in meinem Archiv sein stilles Dasein. Und wenn man sich das Abfüllungsdatum mit 2014 ansieht, wurde es schon höchste Zeit diesem Malt eine Chance zu geben. 

Nase & Aussehen
Die Farbe im Glas ist dunkles Kupfer. Wir haben hier eine Vollreifung im Sherry Fass - wohl keine echte Überraschung bei Glendronach - und ein Alkoholvolumen von 55 %. Und gleich vorweg. Wer hier nun die typische Sherrydröhnung eines Glendronachs Allardice oder Parliament erwartet, Fehlanzeige. Das erste was in der Nase ankommt ist eine satte Orange, deren Saft und ein Hauch der Zesten. Auch etwas wie getrocknetes Heu. Leicht mineralische Noten sind ebenfalls im Hintergrund da. Der Alkohol ist leicht zu spüren. Mit der Zeit wird es auch floraler, Feilchenduft weht kurz an der Nase vorbei.
Nach dem ersten Schluck wird es auch in der Nase würziger - die Eiche ist präsenter. Auch die Säure aus dem Geschmack ist nun, kombiniert mit der saftigen Orange, vorhanden.

Geschmack
Schönes ölige Mundgefühl. Oh ja. Da kommt eine Fruchtbombe! Kräftige Orangen und Mandarinen - der Saft. Säuerlich, prickelnd und gleichzeitig sehr fruchtig. Fast schon, als hätte man Fanta mit Schuss im Mund! Aber auch Gewürze sind nun aktiv. Alkohol toll eingebunden. Mit Wasser nimmt das Prickeln, der Alkohol, zwar ab, das Fruchtige jedoch bleibt. Die Süße, eher Fruchtsüße als Zucker oder Karamell, wird mit Wasser jedoch auch reduziert.


Abgang
Yep. Die Würzigkeit der Eiche ist auch am Ende deutlich spürbar. Aber nur eine moderate Bitterkeit vom Fass. Sehr aromatisch ist das Finish mittellang bis doch auch lang im Mund anwesend - ganz am Ende bemerke ich auch so etwas wie leichte Tabakaromen. 

Fazit
Also wenn ich es nicht wüsste, ich hätte hier nie auf einen Glendronach getippt. Wo sind die von den original Abfüllungen bekannten intensiven Sherryaromen? Aber sie gehen nicht ab. Der Malt schmeckt und zwar sehr gut. Trotz den 55% Alkohol braucht der Malt absolut kein Wasser zur Verdünnung, der Alkohol ist wirklich super integriert. Würde mich interessieren, was dies für Sherryfässer waren - ziemlich sicher refill, Frage ist nur ob 2nd oder 3rd.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall