Donnerstag, 26. November 2020

Fettercairn 16y

 

Whiskybase

Nase & Aussehen
Als helles Bernstein würde ich die Farbe vom Fettercairn 16y bezeichnen. Ein dünner, öliger Film, mit zahlreichen Legs, legt sich am Glasrand an. Sehr interessante Nase! Sofort erscheinen deutlich Rosinen mit dunkel gerösteten Nüssen, die in Schokolade und Nougat eingetaucht wurden. Bourbon Vanille reiht sich in das Duftarrangement nahtlos ein. Mit mehr Zeit im Glas folgen Zwetschkenröster, fast schon Powidl, und die bekannten dunklen Fruchtaromen von den Sherryfässern. Nach dem ersten Probieren werden die Schokolade und die Nüsse noch intensiver.

Geschmack
Sehr cremiges, fast schon butteriges Mundgefühl. Von den Rosinen ist beim ersten Schluck nichts zu schmecken. Dafür weiterhin sehr deutlich die dunkle Schokolade mit Nüssen und nun dazu auch weihnachtlichen Gewürzen. Auf der Fruchtseite sind jetzt vorwiegend Beeren vorhanden. 

Abgang
Die Eiche ist im Finish bemerkbar, aber nicht hinsichtlich einer deutlichen Bitterkeit, sonder eher durch aromatische Eindrücke wie Schokolade und Gewürze. Insgesamt verweilt der Malt eher mittellang am Gaumen.

Fazit
Die Nase ist schon besonders. So eine deutliche dunkle Schokolade und vor allem Nussaromen hatte ich bisher noch in keinem Malt. Auch die eingelegten Rosinen tun ihr Übriges, dass mir der Geruch vom Fettercairn sehr gut gefällt. Beim Geschmack und im Abgang bemerke ich einen kleinen Abfall zur tollen Nase. Die Schokolade und die Nüsse sind weiterhin präsent, jedoch vermisse ich etwas die im Geruch wahrgenommenen fruchtigen Nuancen wie Rosinen und die dunklen Früchte. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Um den damals ausgerufenen Preis ist der Fettercairn aber eine sehr gute Wahl gewesen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall