Freitag, 4. Dezember 2020

Dalmore Cigar Malt Reserve



 Whiskybase

Ich hatte den Cigar Malt Reserve von Dalmore als Blind Sample im Glas. 


Nase und Aussehen
Die Farbe ist ein schönes Bernstein. Sehr dünner öliger Film mit wenigen Tränen am Glasrand. Kein Rauch. Alkohol ist absolut nicht zu spüren. Das erste, das mir in den Sinn kommt, wenn ich am Glas schnuppere ist eine Sherry oder Portreifung. Rosinen, dunkle Früchte, sehr intensiv, teilweise schon fast zu reif. Sehr schöne Nase. Aus dem Hintergrund kommen auch Orangensaft und die abgeriebene Orangenschale sowie Vanille zum Vorschein. Auch Tabak und etwas Ledergeruch werden mit der Zeit wahrnehmbarer.


Geschmack
Angenehmes Mundgefühl. Süßer, nicht zu süßer Antritt im Mund. Neben den Rosinen habe ich deutlich den Tabak aus der Nase auf der Zunge. Alkohol ist gut eingebunden. Gewürze wie Muskat und Zimt aber auch Vanille zeigen sich dezent. Wenig bittere Geschmacksstoffe beim ersten Schluck.


Abgang
Die Tabakaromen gehen auch in den Abgang weiter. Die Eiche zeigt sich nun auch. Jedoch bleibt die bekannten Bitterstoffe weiterhin vorrangig im Hintergrund. Das Finish ist eher mittellang. 


Fazit
Die Nase ist wirklich sehr schön. Dunkle Fruchtnoten, gepaart mit den Tabak- und Ledernoten. Das gefällt. Da kann man schon länger daran schnüffeln. Im Mund weiterhin schöne Aromen, jedoch etwas schwächer. Könnte sein, dass der Alkohol die 46% nicht übersteigt? Wenn doch, dann ist er hier überaus gut eingebunden.
Also, was würde ich vermuten? Wie schon oben geschrieben gehe ich stark von einer Sherry oder Portweinreifung aus. Speyside oder Highlands. Da ich wenig Bitterstoffe im Mund und vor allem auch beim Abgang wahrnehme, vermute ich entweder eine kürze Reifezeit, vielleicht ein NAS(?), oder aufgrund einer geringeren Alkoholstärke werden die Fassaromen weniger dominant auf die Zunge gebracht. Brennerei traue ich mir nicht wirklich zu nennen. So deutliche Tabaknoten hatte ich zb beim Ancnoc 24 oder auch beim Benriach PX oder Glengoyne 21.



1 Kommentar

  1. Das sind sehr interessante Darstellungen. Vielen Dank für die ausführlichen Inhalte. Ich finde es immer super spannend zu sehen, welche Auswahl von anderen Whiskykennern getroffen wird. Die Details sind wirklich toll beschrieben. Bis zum nächsten Mal. Grüsse vom The Scotch World Team in Kennesaw, GA.

    AntwortenLöschen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall