Donnerstag, 17. Dezember 2020

Benromach 15y

 


Whiskybase


Nase & Aussehen
Der 15jährige Speysider aus Forres zeigt sich mit einem goldenen Ton im Premium Snifter. Sehr viele ölige Beine rinnen langsam am Glasrand hinab. Leichter torfiger Rauch umweht sofort die Nase und nimmt einen netten Sherryduft zusammen mit deutlichen Tabak- und Lederaromen mit auf die Reise. Nach ein paar Minuten wird es fruchtiger. Rote reife Äpfel und süßsaftige Orangen kommen nun zum Vorschein. Der Malt ist ein Chamäleon. Mit mehr Luft im Glas verändert er sich wieder. Vanille und eine sehr interessante Kräutermischung geben nun den Ton an. 


Geschmack
Leichtes und zugleich süffiges Mundgefühl. Aber dabei nicht wässrig wirkend. Überraschend kräftiger Rauchgeschmack beim ersten Schluck. Lagerfeuerrauch, aber auch etwas speckiges - schön! Dann kommen sofort wieder die Tabaknoten und die Sherryaromen mit leckeren Nüssen und altem Leder. Die Eiche meldet sich mit einer leichten Würzigkeit. Die Fruchtsüße aus dem Geruch ist jetzt im Mund nicht mehr zu finden. Macht aber überhaupt nichts. Trotz der „nur“ 43% Alkoholgehalt ist der Malt schön kräftig.


Abgang
Der Tabak und der speckige Rauch sind bis zum Ende hin weiter sehr präsent. Leichte Bitterkeit vom Fass ist nun auch bemerkbar. Bleibt aber hinter den Rauch und Tabakaromen immer im Hintergrund. Am Ende wird er auf der Zunge leicht adstringierend. Durch den Rauch und den gediegenen Tabak-Aromen hält sich der Abgang schön lange im Mund.


Fazit
Ein Paradebeispiel wie toll auch Original Abfüllungen mit niedrigem Alkoholgehalt schmecken können. Der Rauch und der Tabak sind durchgehend dominant und das mag ich! Hat mir schon der 10jährige von Benromach gut gemundet muss ich sagen, dass der 15y hier nochmals eine Schippe drauflegt. Der ist eine echte Kaufempfehlung. Wobei ich hier noch die alte Version kosten konnte. Ob sich zusammen mit dem neuen Design auch die Fasszusammenstellung geändert hat, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, er ist auch im neuen Design noch der Alte geblieben!.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall