Mittwoch, 30. Dezember 2020

Glenmorangie Signet

 


Nase & Aussehen
Der Signet zeigt sich mit einem satten Kupfergold im Glas. Sehr ölig schmiegt sich der Whisky an den Glasrand, dezente Legbildung inkludiert. Milchschokolade mit gerösteten Haselnüssen - flüssige Rittersport Vollnuss Milchschokolade - das sind sofort die ersten Assoziationen, die mir in den Sinn, in die Nase, kommen. Nach den ersten nussigen und schokoladigen Eindrücken kommen dunkle Früchte wie Zwetschken und getrocknete Datteln sowie Gewürze wie Muskat und Zimt zum Vorschein. Ein Hauch eines guten gereiften dunklem Balsamico aus Modena umweht im Hintergrund die Nase. Kandierte Orangen und Orangenzesten sind nun ebenfalls riechbar. Zum Ende hin, wie bei einem guten Essen, meldet sich der kleine italienische Mokka mit einem Schuss cremig geschlagenen Obers. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, kein Stechen oder sonstige alkoholische Empfindungen wie Frische oder Menthol sind zu finden. Nach den ersten paar Schlucken habe ich zusätzlich noch Tabak und Leder in der Nase. Wirklich toll.

Geschmack
Die Cremigkeit von der geschlagenen Sahne am Ende im Geruch ist beim ersten Probieren auch beim Mundgefühl sofort präsent. Alkohol ist absolut nicht spürbar und dennoch werden die gezeigten Aromen mit ordentlich Punsch präsentiert. Die anfängliche Süße wird sehr schnell von einem ausgewogenen Potpourri aus dunkler Schokolade, gerösteten Haselnüssen und Kaffeearomen abgelöst. Die Gewürze aus der Nase wie Muskatnuss und Zimt kommen auch jetzt zum Vorschein. Die Orangen werden leicht bitterer und wandeln sich in eine Grapefruit um. Den Kontrapunkt zu der Geschmacksharmonie gibt die nun einsetzende Würzigkeit der Eiche. Ingwer und leichte Pfeffernoten finden sich gegen Ende hin in Richtung Abgang wieder. 

Abgang
Schön wärmend beginnt so auch der Abgang. Die Schokolade, bekommt einen höheren Kakaoanteil, und der Espresso geben noch den Ton an. Das Finale gestaltet sich mittellang bis lange. Die Aromen der gerösteten Nüssen und der Eiche sind länger im Mund vorhanden. Ganz zum Schluss endet der Signet mit Lederassoziationen.

Fazit
Die Nase, der Geruch vom Signet ist schon sehr gut. Die prägnante Schokoladen und Nusskombination weiß zu gefallen. Sehr ausgewogen die Aromen, sehr rund und harmonisch. Aber wirklich abgeholt hat er mich beim Geschmack. So eine tolle Mixture aus Nussnougatdessert und einem Nachmittagsmokka mit einem Häupchen an geschlagenem Obers. Ein richtiger Dessert Malt, ein Whisky zum Kaffee und Schokoladekuchen. Oder aber für einen ruhigen Abend. Absolut kein Dram für zwischendurch. Der braucht Aufmerksamkeit und die fordert er auch ein. Ok. Er ist „nur“ eine NAS-Abfüllung und der Preis von rund € 130,- bis € 140,- ist für einen NAS recht happig. Jedoch, wenn die Info stimmt, dass hier auch Whiskys aus Fässern mit einem Alter von bis zu 35 Jahren verwendet wurden, relativiert sich der Preis vielleicht wieder etwas. Ob Kauf oder nicht, muss eh jeder für sich entscheiden. Gut ist er auf alle Fälle.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall