Mittwoch, 20. Januar 2021

Michel Couvreur Overaged Malt 43%

 

Die im letzten Beitrag 2020 angekündigte Horizonterweiterung geht nach dem ersten österreichischen Malt diese Woche weiter. Mein erster französische Malt, mein erster Whisky von Michel Crouvreur. Französischer Malt ist vielleicht irreführend. Michel Couvreur ist keine Brennerei. Couvreur kauft in Schottland Whisky von bekannten Distilleries und lässt sie dann in sehr guten Weinfässern, vorrangig Sherry-Casks in seinem Felsenkeller im Burgund reifen. Beim Overaged Malt handelt es sich dabei um ein Vatting aus Whiskys zwischen 12 und 27 Jahren, die im Sherryfass reiften. 

Nase & Aussehen
Der Overaged zeigt sich mit einem schönen Bernstein, im Glas bilden sich zahlreiche Schlieren, die zügig und dabei sehr ölig am Rand hinabrinnen. Eine sehr fruchtige und süße Nase von Beginn an. Sofort sind viel Sherryaromen vorhanden. Dunkle rote Früchte sowie Rosinen zeigen sich. Auch altes Leder und Tabaknoten sind sogleich präsent. Über all diesen Aromen schwebt die ganze Zeit eine zarte Rauchnote. Je länger im Glas, desto mehr öffnet er sich und die Aromen steigern sich. Sehr harmonisch, Alkohol nicht zu spüren.

Geschmack
Ein sehr cremiges Mundgefühl. Der Malt füllt den Mund komplett mit süßen, sehr fruchtbetonten Noten schön aus. Die Rosinen, das Leder und der Tabak aus der Nase sind sofort präsent. Die Rauchassoziationen sind ebenfalls da - eventuell vom Eichenfass. Schärfe oder Würzigkeit ist Mangelware. Schön wärmend im Mund. Alles absolut homogen und rund.




Abgang
Der zarte Rauch hält sich weiterhin im Mund. Neben Leder und Tabak kommt zu Ende hin auch einen leicht trockene und zugleich bittere Nuance hinzu. Nach hinten hinaus vielleicht ein wenig dünn, da fällt der Geschmack ein wenig zusammen.

Fazit
Ich mag Leder im Whisky. Ich mag Rosinen und Tabak sehr im Whisky. Ich mag den Overaged von Michel Couvreur. Auch wenn dies hier nur die 43%iger Version ist. Er ist nicht superkomplex aber für Sherryfans ideal. Durch seine Sherrykonzentration und der sehr deutlichen Süße in der Nase und Geschmack ist der Overaged der ideale Dessert Malt. Er gefällt mir, werde mich aber auch auf die Suche nach der alkoholstärkeren Version machen. 


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall