Donnerstag, 7. Januar 2021

Old Raven 7y The Gentle

 

Diesmal wird ein österreichischer Single Malt verkostet. Genauer gesagt ein Old Raven 7 Jahre "The Gentle" aus der gleichnamigen südburgenländischen Brennerei. Der Malt wurde, wie bei Old Raven üblich, dreifach destilliert und bekam eine dreifache Fassbelegung verpasst. Die meiste Zeit reifte er in einem Bourbonfass, kam danach für ca. 2 1/2 Jahre in ein Oloroso-Sherryfass und durfte für die restlichen knapp sechs Monate noch Aromen aus einem Brandyfass abstauben. Der Malt wurde in Fassstärke von 54,4% abgefüllt.

Nase & Aussehen
Sehr ölig und bernsteinfarben liegt der The Gentle im Glas. Viele dünne ölige Beine sind am Glasrand zu sehen. Leichter Alkoholstich und metallisch - die Jugend blinzelt hervor. Aber nicht unangenehm. Das Brandyfass zeigt sich zuallererst mit hellen, leicht säuerlichen aber auch reifen zuckersüßen Trauben. Danach offenbart sich eine leckere Vanillesauce mit dunklen Beeren. Nach einiger Zeit kommen auch Aromen von gerösteten Nüssen und eine angenehme Würze zum Vorschein. 
Mit Wasserzugabe trübt sich der Malt im Glas etwas ein. Die Vanillekomponente nimmt an Fahrt auf. Die süßsauren Beeren werden ebenfalls stärker wahrnehmbar. 

Geschmack
Volles Mundgefühl mit einer dezenten Süße und Fruchtaromen. Überraschend wird es schnell würziger, fast schon so etwas wie Rauch ist zu schmecken. Kräuter wie Oregano und Majoran sowie Gewürze wie Muskat sind nun auch präsent.
Wasser braucht der Raven keines. Mit Wasser werden die Aromen wahrlich verwässert. Der Alkohol ist auch ohne Wasser sehr gut eingebunden und kaum zu schmecken. 


Abgang
Die würzige Eiche mit den Gewürzen und Vanille bleiben im Finish präsent. Der im Mund überraschend gefundene Rauch wandelt sich am Ende in eine angenehme alte Ledernote. Die Frucht ist jetzt nicht mehr da. Der Abgang ist mindestens mittellang. 

Fazit
Die dreifache Fassbelegung in seinen sieben Jahren Reifung hat gut funktioniert. Der Old Raven macht seinem Namen wirklich alle Ehre und kommt, vor allem in der Nase, sehr harmonisch und ausgewogen daher. Der The Gentle ist - obwohl auf der Website im Shop nicht eingetragen - immer noch direkt bei Old Raven via E-Mail-Kontakt um € 68,- bestellbar.
Ich kannte die Brennerei bis dato nicht. Dies wird sich jedoch ändern. Die Abfüllungen werde ich weiter beobachten. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall