Whiskybase
English Text-Version
It's Halloween Time! Hab ich was entsprechendes im Sample Archiv, dass mich anspringt? Ja! Bei den Flaschen mit den bunten Etiketten vom Brühler Whiskyhaus starrt mich die Schwester vom Clown aus ES von Stephen King herausfordernd an. Ob ich mich traue? Klar.
Madame Evil-Clown ist ein South Islay mit 15 Lenzen, die er in einer dreifachen Reifung vollbrachte. Neben Bourbon und Sherry wurde auch in einem Portfass veredelt. Marco vom Brühler Whiskyhaus hat zwar immer wieder auch Ardbegs abgefüllt, aber bei dieser Flasche ist höchstwahrscheinlich, will man allen Infos im Netz Glauben schenken, ein Lagavulin der Single Malt der Wahl gewesen. Wie immer bei den A Dream of Scotland Abfüllungen, wurde hier ohne Farbstoffzusatz und Kühlfiltration gearbeitet und diesmal mit 53,2% Alkoholgehalt abgefüllt.
Der Zusatz "The Sweet One" lässt mich schon erahnen, was auf mich zukommt.
Aussehen
Rötliches Nussholz
Nase
Aus dem Glas steigt ein für Lagavulin typischer Rauch von glimmender Holzkohle auf, am Grillgitter liegt Speck mit süßer Glasur, der langsam vor sich hin bruzelt, sein Fett tropft langsam in die Glut. Glasierte Speckpflaumen mit Feigen, Datteln und Rosinen liegen neben dem Speck in einer gusseisernen Pfanne. Auch Heidel- und Brombeeren werden auf dem Feuer mit Zucker zu einer süßfruchtigen Sauce eingekocht. Der Rauch liegt schön über dem Geruchspotpourri, untermalt und unterstützt jedoch die anderen Aromen perfekt. Angekohlte Eichenholzstücke liegen neben dem Lagerfeuer, eine salzige Brise vom nahen Meer weht immer wieder vorbei und bringt maritime sowie mineralische Eindrücke mit. Mit Fortdauer im Glas gesellen sich geröstete Haselnüsse und geschmolzene Milchschokolade zur Beerensauce. Der Alkohol ist super eingebunden, kein Stechen oder ähnliches beeinträchtigt den Barbecuegenuss.
Geschmack
Was für ein süßes Rauchdessert! Ein sehr cremiges Mundgefühl. Süßes Karamell, dass sich mit einer ordentlichen Portion Holzrauch und Stücken vom gegrillten Speck mit Zuckerglasur und leichter schwarzer Pfefferkruste vereint. Die Beerensauce bekommt durch Erdbeeren Verstärkung und hat neben der Süße nun auch eine leicht säuerlich fruchtige Seite. Die weichen Backpflaumen sorgen für eine cremige Konsistenz. Zimt und getrocknete Küchenkräuter sorgen für einen würzigen Gegenpol zur Süße. Ohne dem wäre es mir fast zu viel des Guten mit dem Zuckergoscherl. Auch im Mund spielt der Alkohol keine Rolle, der Malt ist ohne Wasserverdünnung hervorragend trinkbar.
Abgang
Die Asche von den Holzkohlestücken sorgt für einen mineralischen, zum Ende hin herber werdenden Abschluss. Der Rauch fühlt sich stärker an. Hinzu kommen noch die Reste des sich in der Pfanne angebrannten süßen Karamells. Insgesamt ist durch Hilfe des Rauches das Finish ziemlich lange.
Fazit
Die Nase ist ein süßer Rauchtraum. Da könnte ich stundenlang am Glas schnüffeln. Die Aromen sind nicht komplex oder filigran, der Whisky ist aber auch nicht eindimensional. Er spielt auf der Geruchsklaviatur seine Seiten perfekt aus, die Sherry und Portteile passen hervorragend zum Islayrauch.
Im Geschmack hingegen ist mir diese Konzentration an Süße fast too much, da hilft der Rauch und die paar würzigen Noten, damit er nicht komplett kippt. Aber da ist er am Rande des süßen Abgrundes. Aber insgesamt ist er schon ein leckeres Dessert, dass man sich von Zeit zu Zeit mal gönnen kann.
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English Text-Version
It's Halloween Time! Do I have something in the sample archive that jumps out at me? Yes! When I look at the bottles with the colourful labels from Brühler Whisky House, the sister of the clown from Stephen King's IT stares at me challengingly. Do I dare? Of course.
Madame Evil-Clown is a South Islay with 15 years, which it completed in a triple maturation. Besides bourbon and sherry, it was also finished in a port cask. Marco from Brühler Whiskyhaus has also bottled Ardbegs time and again, but in the case of this bottle, if all the information on the web is to be believed, a Lagavulin was most likely the single malt of choice. As always with the A Dream of Scotland bottlings, no colouring or chill filtration was used, and this time it was bottled at 53.2% alcohol.
The addition of "The Sweet One" already gives me an idea of what to expect.
Appearance
Reddish nut wood
Nose
A typical Lagavulin smoke of glowing charcoal rises from the glass, bacon with a sweet glaze lies on the grill grate, slowly sizzling away, its fat slowly dripping into the embers. Glazed bacon plums with figs, dates and sultanas lie next to the bacon in a cast-iron pan. Blueberries and blackberries are also cooked down on the fire with sugar into a sweet fruity sauce. The smoke sits nicely above the olfactory potpourri, but underlines and supports the other flavours perfectly. Charred pieces of oak lie next to the campfire, a salty breeze from the nearby sea keeps blowing by, bringing maritime as well as mineral impressions. With more time roasted hazelnuts and melted milk chocolate join the berry sauce. The alcohol is superbly integrated, no stinging or anything like that detracts from the barbecue enjoyment.
Taste
What a sweet smoky dessert! A very creamy mouthfeel. Sweet caramel that combines with a good portion of wood smoke and pieces of grilled bacon with sugar glaze and light black pepper crust. The berry sauce gets a boost from strawberries and now has a slightly tart fruity side in addition to the sweetness. The soft prunes provide a creamy consistency. Cinnamon and dried kitchen herbs provide a spicy counterpoint to the sweetness. Without that, it would almost be too much of a good thing for me with the sugar topping. In the mouth, too, the alcohol plays no role, the malt is eminently drinkable without water dilution.
Finish
The ash from the charcoal pieces provides a mineral finish that becomes more bitter towards the end. The smoke feels stronger. There are also the remnants of the sweet caramel that burnt itself in the pan. Overall, with the help of the smoke, the finish is quite long.
Conclusion
The nose is a sweet smoky dream. I could sniff the glass for hours on this one. The flavours are not complex or filigree, but the whisky is not one-dimensional either. It plays its sides perfectly on the olfactory keyboard, the sherry and port parts fit perfectly with the Islay smoke.
On the palate, however, this concentration of sweetness is almost too much for me, so the smoke and the few spicy notes help to keep it from tipping over completely. But there it is on the edge of the sweet abyss. But all in all, it is a delicious dessert that you can enjoy from time to time.
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