Whiskybase
English Text-Version
Im Spätsommer letzten Jahres teilte ich mir mit einem Whisky-Kumpel brüderlich den Longmorn 14 Jahre von Wilson & Morgan. Mein bislang einziger Berührungspunkt mit dieser Speyside Brennerei war ein von Meadowside Blending unabhängig abgefüllter 10jähriger aus 2008, der mit einem PX-Sherry-Cask-Finish veredelt wurde. Ein farblich sehr dunkler Kollege mit einem erwartungsgemäß sehr aktivem Sherry-Profil.
Umso mehr interessierte uns diese spezielle Abfüllung. Denn die Fassbelegung ist sehr speziell. Auf der Flasche ist zu lesen, dass die Reifung in einem Refill-Hogshead passierte, um anschließend ein Finish von 16 Monaten in einem 2nd Fill Vigin Oak Barrel zu bekommen. Zwei Dinge sind bei der kolportierten Reifung nicht alltäglich.
Erstens ist es die Fassbezeichnung des Finish - 2nd Fill Virgin Oak. Wie geht das? Ich hab mich bei den Profis im Fassstark.de-Forum schlau gemacht, weil mich diese Definition irritiert zurück ließ. Wie kann ein nochmals befülltes Fass jungfräulich, also unbenutzt sein? Und genau hier liegt der Denkfehler meinerseits. Bei einem 2nd Fill Virgin Oak Barrel handelt es sich um ein zum zweiten Mal mit schottischem Whisky befülltes Fass, in dem vorher absolut keine Vorbelegung stattgefunden hat.
Zweitens ist die Tatsache spannend, dass eins der verwendeten Fässer (ob es das Refill Hogshead oder das Finish-Fass war, ist nicht bekannt) ein Ex-Caol Ila Fass gewesen ist und damit auch Islay-Rauch im Spiel ist.
Aussehen
Süßwein, sattes Gelbgold.
Nase
Nach dem Einschenken ist sogleich ein warmer Traubenkuchen zu riechen - malzige Noten mit Vanille und zugleich auch Aromen von hellen Trauben, leicht süßlich mit einer angenehmen Fruchtsäure kombiniert. Nach ein paar Minuten erscheinen tropische Früchte auf der Geruchsbühne, im Ensemble dabei sind reife Bananen, eine Spur von süßen Mangos und grüne Kiwis.
Der Whisky ist wie ein Chamäleon, er verändert fortwährend seine Nase. Eine feine aromatische Würzigkeit, die Ähnlichkeiten nach Rooibos Tee, exotischen Hölzern wie Mizunara Eiche aber auch Schalen von Grapefruit und Pomelos zeigt.
Ganz dezent im Hintergrund verweilt die gesamte Zeit eine Rauchnote. Holzkohle oder Rauch von einem ausgehenden Lagerfeuer, sowie auch mineralische Steinkohle verbinden sich zu einer interessant und wirklich nur ganz minimal vorhandenen Rauchnote. Dies muss vom kolportierten Caol Ila Fass stammen.
Geschmack
Dies hätte man nach der Nase nicht vermutet. Der Rauch ist im Mund wesentlich prägender als vom Geruch zu vermuten gewesen wäre. Er wandelt sich mehr zu einem deutlich phenolisch und mineralischen Rauch.
Hinzu gesellt sich eine lang nachwirkende Süße von Toffee und Honig in Verbindung mit Vanilleschoten. Fruchtseitig begleiten weiterhin Honigmelone, Mango, Quitten und auch ein paar Zesten von Zitronen das Geschmacksprofil.
Leicht bittere Würzigkeit zeigt sich im Verbund mit einer feinen pikanten Schärfe von roten und grünen Pfefferkörnern. Der Holzeinfluss ist erkennbar abe nicht dominant. Insgesamt ist das Aromenspiel am Gaumen sehr homogen und abwechslungsreich.
Abgang
Im Finish ist der typische Islay-Rauch weiterhin deutlich im Vordergrund. Auch das Eichenholz zeigt mit einer mittelstarken Bitterkeit immer an Präsenz. Vanille, Banane und Melone runden das durchaus lange Finale ab.
Fazit
Ich bin eigentlich kein Fan von Reifung oder dem Finish von nicht-rauchigen oder nur ganz leicht rauchigen Whiskys in einem Fass, dass vorher mit einem stark rauchigen Whisky belegt war. Dies finde ich in der Regel als unnötige Veränderung der eigentlichen Geschmacks-DNA eines Brennereicharakters.
Als Beispiel sei hier ein unabhängig abgefüllter HP genannt, der ein Finish in einem stark rauchigen Ex-Islay-Fass bekam. Wozu?
Und nun habe ich mit diesem Longmorn einen Beweis, dass es funktionieren kann. Die beiden Fassreifungen harmonieren hervorragend mit dem New Make von Longmorn. Kein Fass übertüncht das andere. Im Gegenteil, sie spielen sich den Aromenball passgenau zu. Ein für mich gelungenes Experiment. Es kommt eben darauf an, dass der eigentliche Brennereicharakter nicht zu stark verändert wird bzw. immer noch im Whisky erkannt werden kann. Wieder eine Abfüllung von Wilson & Morgan die mir außerordentlich gut gefällt.
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English Text-Version
I shared Wilson & Morgan's Longmorn 14 year old with a whisky buddy at the end of last summer. My only previous contact with this Speyside distillery was a 2008 ten year old, independently bottled by Meadowside Blending and finished in a PX cask. A very dark fellow with a very active sherry profile, as expected.
This made this particular bottling even more interesting. The cask finish is very special. The bottle states that the maturing took place in a refill hogshead, followed by 16 months of finishing in a 2nd fill Vigin Oak cask. There are two things that are unusual about the stated maturation.
The first is the cask specification of the finish - 2nd Fill Virgin Oak. How does this work? I asked the gurus on the Fassstark.de forum because I was puzzled by this definition. How can a refilled cask be virgin? And this is where I made my mistake. A 2nd fill virgin oak cask is a cask that has been filled with Scotch whisky for the second time and in which absolutely no previous maturation has taken place.
Secondly, the fact that one of the casks used (whether it was the refill hogshead or the finishing cask is not known) was an ex-Caol Ila cask, and therefore contains Islay smoke, is also exciting.
Fotocredit: whiskybase.com |
Appearance
Sweet wine, rich yellow gold in colour.
Nose
After pouring, the first thing you notice is a warm grape cake. Malty notes with vanilla, but also light grape flavours, slightly sweet, combined with a pleasant fruity acidity. After a few minutes, tropical fruit appears on the nose, with ripe bananas, a hint of sweet mango and green kiwi.
The whisky is like a chameleon, constantly changing its nose. A fine aromatic spiciness with similarities to rooibos tea, exotic woods such as mizunara oak, grapefruit and pomelo peel.
There is a subtle smoky note that lingers in the background all the way through. Smoke from a bonfire and mineral charcoal create an interesting and very subtle smokiness. This must be from the rumoured Caol Ila cask.
Palate
You would not have guessed this from the nose. The smoke is much more prominent in the mouth than the nose would suggest. It changes to a more clearly phenolic and mineral smoke.
There is also a lingering sweetness of toffee and honey combined with vanilla pods. On the fruit side, honeydew, mango, quince and some lemon peel continue to accompany the flavour profile.
A slightly bitter spiciness is combined with a fine, piquant spiciness of red and green peppercorns. The wood influence is noticeable but not dominant. Overall, the palate is very homogeneous and varied.
Finish
The typical Islay smoke continues to be very well represented. The oak is also evident, with a medium bitterness. Vanilla, banana and melon round off the very long finish.
Conclusion
I'm not really a fan of maturing or finishing non-peaty or very lightly peaty whiskies in a cask that was previously filled with a heavily peaty whisky. I generally find this to be an unnecessary manipulation of the actual flavour DNA of a distillery's character.
An example of this is an independently bottled HP that has been finished in a heavily peated ex-islay cask. Why?
And now, with this Longmorn, I have proof that it can work. The two casks are in perfect harmony with Longmorn's New Make. Neither cask overpowers the other. On the contrary, they pass the ball of flavour from one to the other in perfect harmony. A successful experiment for me. The important thing is that the actual character of the distillery is not changed too much and is still recognisable in the whisky. Another bottling from Wilson & Morgan that I really like.
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