Dienstag, 19. Mai 2020

Arran The Côte-Rôte Cask Finish


Nase & im Glas:
Die Farbe vom Malt ist schon mal interessant. Ein helles Rosérot zeigt sich im Glas - die Assoziation mit einem Rosewein ist durchaus gegeben. Die Nase beginnt mit einer fruchtigen Note. Säuerlich, traubig! Untermalt wird der erste Eindruck durch einen Hauch von dunkleren roten Früchten, Sherrynoten nicht unähnlich. Quasi im Nachklang der Aromen sticht der Alkohol ein wenig nach. Ich weiß nicht genau, wie lange der Malt im Fass lag. Meine Vermutung liegt zwischen 6 und 7 Jahren. Auch trotz Hinzugabe von ein paar Tropfen Wasser bleibt die frische Menthol-Note bestehen. Die Nase wirkt wirklich wie die Farbe, hellfruchtig und frisch.

Geschmack:
Der erste Antritt kommt mit einer schönen Honigsüße zusammen mit einem Potpourri aus leckerer Säure, verbunden mit einer Frucht, die mich an Trauben erinnert. Danach übernimmt im Mund weißer Pfeffer - spritzig. Nach dem zweiten Schluck bleibt die Süße länger im Mund haften.


Abgang:
Ein wenig Eiche am Ende. Frucht die relativ schnell verblasst. Die Kerne der Trauben, eine ganz leichte Bitterkeit, bleibt noch etwas länger im Mund zurück.

Fazit:
Er ist nicht sonderlich komplex. die Aromen sind nicht super intensiv, aber das Gesamtbild ist stimmig. Ich denke, wie ein schön gekühlter Rosewein, ist auch dieser Whisky von Arran ein schöner leichter Begleiter eines warmen Sommerabends.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall