Donnerstag, 7. Mai 2020

Ballechin 10y


Whiskybase

Nase & Aussehen
Die Farbe vom zehnjährigen Ballechin ist ein helles Gold. Süßer phenolischer Rauch. Das ist die erste Assoziation. Im Hintergrund ist jetzt eine sehr interessante geräucherte Zitrone mit Schale zu riechen. Auch etwas wie altes Heu oder Banane ist da. Mit einiger Ruhe wird die Zitrone zur Orange

Geschmack
Kräftiges Mundgefühl. Spritzig und süß am Anfang. Das Heu und die Zitrone ist gleich vorhanden. Danach wird es pfeffrig. Die Eiche kommt.


Abgang
Der Rauch bleibt sehr lange im Mund präsent. Ganz leichte Bitterkeit beginnt. Zartbitterschokolade. Auch hier wird die Eiche bemerkbar. Der Stalleinfluss ist weiterhin da. Sehr interessant.

Fazit
Er ist nicht super kompliziert. Straight Rauch mit einer netten Zitrusnote. Und diese Heu bzw. Stallkomponente, die sich von der Nase bis zum Abgang hin präsentiert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist, meiner Meinung nach, gut. Er gefällt mir. Schön zum Grillen oder für einen netten Videoabend.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall