Donnerstag, 14. Mai 2020

Macallan 12y Sherry Oak 43%


Whiskybase

Ich habe bislang um Macallan einen Bogen gemacht. Vor allem wegen dem Tamtam, das um diese Brennerei gemacht wird. Ich mag es eher bodenständiger. Aber vom 12jährigen in der 43% Alkohol Version habe ich bislang ausnahmslos nur gutes gehört. Vor kurzem konnte ich mir ein Sample besorgen.

Nase & Aussehen
Auf meinem Sample steht „Natural Color“. Und dieses tolle dunkle, satte Gold muss sich wahrlich nicht schämen. Sehr schöne Farbe. Ganz langsam ziehen die öligen Tränen ihre Bahn hinab am Glasrand.
Eine milde, super ausgewogene Sherrynase empfängt mich beim ersten Hineinschnuppern. Hinter dem eleganten Sherry ziehen Orange und Vanille vorbei. Ein Hauch von Feilchen bemerke ich ganz, ganz weit hinten. Aber auch eine schöne Eichenwürze habe ich hinter dem Sherry.


Geschmack
Ein schönes Mundgefühl. Am Anfang eine zarte Süße, vielleicht wie ein fruchtiger Blütenhonig mit etwas Vanilleextrakt beigemengt. Dann kommt die Fruchtigkeit mit etwas Orange, nicht überdimensional, nur ganz leicht. Und danach meldet sich die Würzigkeit im Mundraum mit einer dezenten Pfeffrigkeit. Aber alles ausgewogen.

Abgang
Die Eiche ist auch im Abgang vorhanden, jedoch nicht mit der üblichen bitteren Note, sondern mit einer schönen Würze, gepaart mit einer Blumennote. Der liegt noch länger im Mund.

Fazit
Ich muss schon sagen, für einen Zwölfjährigen ist die Nase super elegant ausgewogen. Man mag kaum glauben, dass der Malt nur 12 Jahre jung ist. Der Alkohol sticht nie in der Nase oder ist unangenehm im Mund zu spüren. Im Mund ebenfalls ein Ensemble aus Geschmäckern. Die Eiche ist aber immer präsent. Aber weniger bitter als aromatisch. Ein wirklich schöner Whisky. Keine Frage, aber nicht für weit über € 130,- bis € 160,-.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall