Nach den beiden High-End-Abfüllungen, Solist Port Cask und Solist Sherry Cask, wollte ich auch mal die Einsteiger-Malts von Kavalan näher kennenlernen und habe mir hierfür Samples zugelegt.
Whiskybase Kavalan Single Malt Whisky
Der Single Malt Whisky ist das Working-Horse der Brennerei. mit 40% Alkoholgehalt abgefüllt, reifte der Whisky in insgesamt sechs verschiedenen Fasssorten. Neben frischen Bourbon- und Sherryfässern wurden auch Refill Bourbon Casks sowie Rotweinfässer aus Spanien und Weißweinfässer aus Portugal verwendet.
Nase & Aussehen
Im Glas präsentiert sich der Einsteiger-Malt in die Welt von Kavalan mit einer Farbe, die an Blütenhonig erinnert. Es sind nicht allzu viele Legs, die sich am Glasrand bilden. Sehr leichter blumiger und zugleich tropisch fruchtiger Duft gleich am Anfang in der Nase. Die Früchte sind tropischer Natur und gehen Richtung Mango, reife Ananas und Kakifrucht - mit einer Spur Fruchtäure. Sehr ansprechend! Aromen von Honig und Vanille zeigen sich ebenfalls. Etwas würziges Holz und ganz zarte Sherryfruchteinflüsse sind am Ende in der Nase bemerkbar.
Geschmack
Das Mundgefühl ist nicht unangenehm, cremig aber auch zugleich etwas wässrig. Leichte Süße, dazu die Frucht aus der Nase, jedoch etwas dezenter. Hinzu kommen Holzaromen die dem Geschmack Würze und eine nette Malzigkeit verpassen. Es ist alles sehr harmonisch, es schiebt sich nichts in den Vordergrund.
Abgang
Relativ kurzer, etwas alkoholischer Abgang. Leicht bitter, eher in Richtung Schokolade als Kaffee aber auch zugleich aromatisch. Gegen Ende hin kommen überraschend Noten von Tabak hinzu.
Fazit
Die wirklich nette, sehr fruchtige Nase verspricht einiges, der Geruch gefällt mir gut. Leider kann dies der Geschmack nicht gänzlich halten. Er wirkt etwas wässrig und die Aromen tun sich schwer sich vollens zu entfalten. Ich denke mit mehr Prozente wäre er ein wirklich leckerer Genosse. Bei einem Preis von zwischen € 40,- und € 45,- ist vielleicht etwas overpriced.
Whiskybase Kavalan Concertmaster Port Cask Finish
Der Kavalan Concertmaster Port Cask Finish ist die nächste Steigerung in der Standardrange. Wie der Single Malt Whisky mit 40% abgefüllt, reifte der Malt vorab klassisch in Bourbonfässer und bekam dann ein mehrmonatiges Finish in unterschiedlichen Port-Casks (Ruby, Tawny und Vintage Port) aus Portugal.
Nase & Aussehen
Die Farbe ist ein sattes Bernstein. Am Glasrand bilden sich doch einige ölige Schlieren. Das Portweinfinish ist sogleich bemerkbar. Rote Früchte wie Beeren aber auch Erdbeeren und Rosinen sind zu Riechen. Gleichzeitig eine deutliche Süße. Mit etwas Zeit und Luft wandeln sich die Früchte zu tropischen ihren Vertretern wie Mango und auch etwas Vanille kommt hinzu.
Geschmack
Angenehmes Mundgefühl. Deutlich würziger als in der Nase zu vermuten. Zimt, Muskat und Ingwer, kein Pfeffer, keine Schärfe. Fruchtseitig zeigen sich beim Geschmack vor allem die roten Früchtesammlung aus der Nase. Die Süße steigert sich ab dem zweiten Schluck deutlicher. Vanille rundet den Geschmack ab.
Abgang
Mit der Gewürz/Fruchtmischung geht es auch weiter in Richtung Angang. Das Finish ist vielleicht nicht extrem lange, jedoch sehr schmackhaft. Eine angenehme Wärme bleibt mit den Zimt- und Muskatnussaromen noch etwas länger im Mund.
Fazit
Der Concertmaster ist - trotz ebenfalls nur 40% Alkoholgehalt wie beim Kavalan Single Malt - komplexer. Vor allem im Mund und im Abgang. Die Nase ist dunkelfruchtig und süß, der Geschmack dafür überraschend würziger. Zusammen eine schöne Mischung. Kann man durchaus trinken.