Donnerstag, 4. Februar 2021

Tomatin 21y

 


Whiskybase

Mit dem 21jährigen hat die in den schottischen Highlands situierte Tomatin Brennerei 2020 ihre Travel Retail Range erweitert. Wahrscheinlich CoVID geschuldet, ist der Malt relativ rasch auch im normalen Whisky-Handel verfügbar geworden. Ungefärbt und ungefiltert reifte der Whisky seine gesamte Zeit in ehemaligen Bourbonfässern und wird mit 46% Alkoholstärke abgefüllt.

Nase & Aussehen
Wie bei der Fassauswahl mit 1st-fill Bourbonfässern zu erwarten, zeigt sich der Tomatin mit einem appetitlichen Gelb und zahlreichen Schlieren im Glas. Erster Eindruck - sehr schöne weiche klassische Bourbonfass Nase. Süße tropische Fruchtnase, ganz deutlich Ananas. Ananaskuchen mit Vanillesauce. Mit ein paar Minuten Ruhe tauchen auch die typischen saftigen, grünen Äpfel auf. Im Hintergrund kreisen die ganze Zeit sanfte florale Noten umher. Auch eine gewisse Würzigkeit von der Eiche ist zu bemerken. Insgesamt aber sehr harmonisch und ausbalanciert. Je länger der Malt im Glas verweilt um so schöner wird die Nase, die Aromen wachsen und heben sich von einander ab.


Geschmack
Sehr cremiges, sahniges Mundgefühl. Sofort eine sehr schöne Süße, kombiniert mit der auch schon in der Nase vorhandenen Ananaskuchen-Note. Danach folgt eine leichte Schärfe, die an weißen Pfeffer erinnert, und sich mit den süßfruchtigen Aromen kombiniert. Beim zweiten Schluck gesellt sich noch eine ordentliche Menge an Vanille zum Geschmacksmix hinzu. 


Abgang
Der weiße Pfeffer und die süße Ananas begleitet einen auch beim Finish. Erst später wird dies durch eine dezente bittere Geschmacksnuance ergänzt. Etwas trocken - leicht adstringierend- wird es im Mundraum. Alles im allen ist der Abgang eher mittel(kurz)lang.


Fazit
Mhm. Der ist ein sehr schöner im Bourbonfass gereifter Whisky. Die Kombination aus Ananaskuchen, Honigsüße, Vanille und dem weißen Pfeffer im Geschmack bis zum Abgang gefallen mir sehr gut. Ich hatte bisher nur den Legacy als Original Abfüllung im Glas und war daher etwas skeptisch. Jedoch hat mich dieser 21y wieder deutlich mehr neugierig auf die anderen Abfüllungen von Tomatin gemacht. Aktuell liegt der Preis für den Whisky zwischen € 107,- und € 165,-. Von mir eine Kaufempfehlung, wenn man ihn für die untere Range des Preissegments bekommen kann.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© 2025 Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall