Dienstag, 16. Februar 2021

Quick-Notes: Aberlour 16y Double Cask 40%




Whiskybase

Beim 16jährige Double Cask von der im gleichnamigen Dorf in der Speyside gelegenen Brennerei wurden Bourbon- und Oloroso-Fässer verwendet, die nach 16 Jahren Reifung zusammen vermählt wurden. Die hier von mir verkostete Variante wurde mit 40% Alkoholstärke abgefüllt. Es gibt jedoch auch eine stärkere Version mit 43%.

Nase & Aussehen
Farbe ist Bernstein. Fruchtig-Süß, Anfänglich Orangen, dann reife rote Äpfel. Rumrosinen und Karamel.

Geschmack
Weicher Körpfer, sanft. Cremiges Mundgefühl. Milchschokolade, Furcht aus der Nase. Ändert sich zu Würzigkeit mit Zimt und Muskat. Etwas wässrig im Ganzen.


Abgang
Weich im Abgang. Dezente Sherrynoten. Dezente Eiche. Wird gegen Ende hin trockender. Abgang eher mittellang.


Fazit
Die Nase ist ein schöner Mix aus Frucht und Süße. Alles in allem sehr weich und rund. Im Mund und beim Abgang könnte er mehr Wums haben. Er ist etwas verhalten bei der Abgabe seiner Aromen - dies kann an den "nur" 40% Alkoholgehalt liegen. Wäre interessant, wie die 43iger Variante diesbezüglich ist. Der 12y Non chill-filtered war hier deutlich präsenter und hat mir persönlich besser gefallen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall