Freitag, 8. November 2019

Aberlour 12y Non Chill-Filtered


Whiskybase

Dieser 12jährige ist mein erster Aberlour, den ich im Glas habe. Ich freue mich schon darauf.

Nase & im Glas:
Schönes sattes Gold leuchtet mir im Glas entgegen. Starke Schlierenbildung am Premium Sniffer. Die erste Nase erlebt ein leichtes Stechen der 48%. Sherry ist dahinter aber bereits deutlich zu erkennen. Ich geb ihm noch ein wenig Zeit.
Jetzt legt sich eine schöne saftige Orange über die Sherrynote. Und Vanille drückt nun auch in die Nase. Der Alkohol hat sich zwar deutlich abgeschwächt, aber komplett weg ist er nach ca. 10 Minuten noch nicht. Süße wie Fruchtzucker oder Karamell kann ich keine feststellen.

Geschmack:
Ein sehr netter cremiger und zugleich fruchtiger aber nicht süßer erster Antritt. Mhm. Volle Milchschokolade mit einer gewissen Ingerwürze folgt beim nächsten Schluck. Irgendwie ist mir der Sherry abhanden gekommen. Der Alkohol ist nun kaum mehr wahrzunehmen. Der Mundraum wird kurzntrocken, danach kommt Speichelfluss. Er schmeckt gut, eigentlich sehr gut.

Abgang:
Sehr schöner malziger Abtritt, bei dem der im Geschmack gefundene Ingwer weiter zu finden ist. Danach geht es in eine feine Eiche über und bleibt. Mittellang bis langer Abgang. Beim „auf Widersehen“ kommt noch einmal eine kurze herb bittere Note - Espresso ohne Zucker und Milch - zum Vorschein. Lecker!

Fazit:
Tolle Nase. Sie erinnert mich ein wenig an den Glenlivet 18 mit der schönen Orange. Jedoch war beim Glenlivet der Alkohol weniger stechend in der Nase. Aber mit seinem PLV (ca € 40,- aktuell) ist er schon ein toller Malt. Der Caledonia ist mit sicherlich der sherrylastigere der beiden. Aber der 12y von Aberlour ist mit seinem günstigeren Preis ein gefährlicher Kontrahent.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall