Freitag, 8. November 2019
Highland Park 12y
Whiskybase
Einer meiner ersten Flaschen, die ich mir gekauft hatte. Noch bevor ich mich intensiver mit der Materie Whisky und Single Malts auseinander gesetzt hatte.
Farbe:
Ein heller, rötlicher Goldton im Glas. Relativ rasch rinnen die Legs am Glasrand herunter.
Nase:
Äußerst dezenter Rauch. Ich nehme ich nur ganz leicht war. Es ist eher metallisch statt Lagerfeuer oder Krankenhausduft. Lagerfeuerrauch, wie ich in einigen Tastings gelesen habe, kann ich leider nicht ausmachen. Oberhalb von der angenehmen aber leichten Sherrynote liegt etwas wie Citrus mit leichter metallischer Nuance. Nachdem zweiten Schluck merke ich keinen Rauch mehr, dafür eine Süße und mehr vom Sherry.
Mund:
Erster Antritt kommt mit einer schönen süßen Karamellnote. Sherryfrüchte am Gaumen. Danach Malz. Rauch habe ich nicht. Die karamellisierte Sherrynote wird mit dem zweiten Schluck kräftiger!
Abgang:
Am Schluss kommt die Eiche mit einer leichten Bitterkeit und einem Hauch von Rauch. Der Malz ergänzt gut den Schluss. Nicht unangenehm.
Fazit:
Leichter Sherry-Malt mit äußerst dezentem Rauch, den ich vor allem am Ende - hier aber schön lange - wahrnehme. Ein wenig mehr Alkohol würde ihm sicher gut tun.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen