Freitag, 15. November 2019

Bunnahabhain 2011 van Weese Moine


Whiskybase

Nase & im Glas:
Helles Stroh im Glas. Laut WB hat der Dram 6 jugendliche Jahre auf seinem Buckel. Das erste was meine Nase bekommt ist Schärfe. Kein Rauch. Der Alkohol mit 61.1% sticht voll in der Nase. Jetzt kommt Rauch hinterher. Krankenhaus. Durch die Schärfe des Alkohols und den Rauch komme ich nicht zu weiteren Aromen. Nach dem ersten Schluck kann ich hinter dem Rauch etwas wie grüner Apfel und Malz wahrnehmen.
Mit ein paar Tropfen Wasser geht der Alkohol zurück. Der Rauch bleibt präsent. Der Apfel(?) und das malzige, oder sind es doch eher Gewürze(?) kommen mehr zum Vorschein.

Geschmack:
Wow. Volle Lagerfeuerrauchtrönung. Dann kommt Schärfe. Aber gleich dahinter überraschend eine tolle Süße! Schön ölig ist er im Mundraum. Mit etwas Wasser ist die Schärfe fast noch deutlicher spürbar. Man muss bei diesem Malt reichlich Wasser verwenden! Dann kommt die Süße durch.

Abgang:
Gewaltig scharf rinnt er den Rachen hinunter. Der Rauch bleibt ewig im Mund. Jetzt wird er trockener. Etwas Eiche mit Speck.

Fazit:
Das ist eine Rauchbombe! Die Schärfe/Süßemix im Mund ist spannend. Mit der entsprechenden Wassermenge agiert der Tropfen deutlich süßer! Für einen Kauf einer Großflasche reicht es aber nicht, dafür ist er mir doch zu heftig.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall