Sonntag, 10. November 2019

Blanton‘s Gold Edition



Whiskybase

Ein Sample vom Bourbon Blanton‘s Gold Edition mit 51,5% Alkoholvolumen steht hier vor mir.

Nase & im Glas
Farbe im Glas ist ein unglaubliches Orangegold. Und die Farbe ist auch in der Programm, als hätte man den Alkohol mit einem Orangensaftkonzentrat gemischt. Mega, was da in der Nase ist. Wow. Die 51,5% stechen mir am Anfang zwar leicht in der Nase, aber nach ein paar Minuten Ruhezeit, verflüchtigt sich die erste Schärfe des Alkohols. Hinter der Orange scheint auch Vanille geparkt zu sein. Sonstige Eichennoten kann ich keine erriechen.

Geschmack & Abgang
Im Mund startet er erstmals scharf, mit einer gewissen Süße, geile Gewürze kommen nach. Am Ende kommt dann doch ein wenig Eiche, die durch den Alkohol schön lange anhält. Wenn der Bourbon schon weg ist, bleibt noch ewig ein Orangengeschmack hängen.

Wasserzugabe
Nach Hinzugabe von ein wenig Wasser klingt die Schärfe in der Nase merklich ab. Hinter der Orange glaube ich etwas florales zu erkennen. Die Nase ist wirklich wunderbar komplex. Ich könnt die ganze Zeit meinen Rüssel ins Glas tauchen. Toll!

Im Mund ist ebenfalls die erste Schärfe weg und wird durch noch mehr Gewürze und Orange erweitert. Speichelfluss. Ganz, ganz leichte Eiche am Ende.

Also der Bourbon ist sicherlich auch für Single Malt Fans ein Must try!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall