Mittwoch, 13. November 2019

Aberlour 18y


Whiskybase

Nase & Aussehen
Die Farbe ist ein sehr schönes dunkles, rötliches Bernstein. Die Nase beginnt sofort mit einer zarten, fast schon blumigen, parfümierten Note. Dieser florale Duft wird nach kurzer Zeit im Glas zu einer süßen Orange. Kein Stechen oder ähnliches von Alkohol zu bemerken - sehr gut eingebunden. Jetzt, nach weiteren Minuten der Ruhe im Glas, kommen auch Sherrydüfte zum Vorschein. Aber nicht die dunkelfruchtigen und ledrigen, sondern eher die roten hellen Früchte. Dazu ein wenig Vanille - wahrscheinlich vom Bourbonfass.

Geschmack
Spritzig und süßlich im Antritt. Zimt übernimmt kurz die Führung im Mund. Von Vanille oder der Orange, die ich in der Nase hatte, merke ich im Mund jetzt nichts mehr. Ein wenig wässrig ist das Mundgefühl.

Abgang
Das würzig, pfeffrige geht beim Abgang weiter. Danach kommt eine nicht allzu heftige Bitterkeit, eher kleiner Espresso. Jetzt ist auch ein wenig die Eiche da. Die Eiche bleibt schön länger im Mund haften.

Fazit
Die Nase ist sehr interessant. Die florale und orangige Kombo ist wirklich toll! Überraschend ist davon im Mund eher wenig zu merken. Hier übernimmt dafür ein Duo aus Gewürzen und Bitterkeit - wahrscheinlich kommt hier die Eiche mehr zum Tragen. Von der Nase her ein Großflaschenkandidat. Aber beim Mundgefühl fehlt mir etwas. Nur Würze und Bitter ist zu wenig für einen Kauf.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall