Mittwoch, 13. November 2019

Craigellachie 13y



Whiskybase

Nase & im Glas
Der 13jährige kommt mit einem hellen Goldton oder einem dunklen Heugelb ins Glas. Eine dünne Schicht mit sehr schmalen Legs belegt die Glaswand. Mir gefällt die Nase. Kräftige Ananas und Reife Birne mit einem Schub Heu kommt zuerst. Den Alkohol merkt man defacto nicht. Nachdem ersten Schluck wird die Ananas eher zu Vanille mit leichter Orangennote.

Geschmack:
Leicht öliges Mundgefühl mit einer anfänglich deutlichen Süße, die dann sofort in eine leicht pfeffrige Würze übergeht. Beim zweiten Schluck wirds malziger, weniger süß.

Abgang:
Die Würze hält kurz weiter an. Kurz ist auch etwas der restliche Abgang beim ersten Schluck. Etwas Eiche kommt noch. Leicht wärmend geht es Richtung Magen. Beim zweiten Mal kommt am Ende, ganz am Ende noch eine Bitterschokolade mit vielleicht 60-65% Kakaoanteil.

Fazit:
Von der Nase würde ich ihn zwischen den Grant 12y und dem Deanston 12y plazieren. Der Deanston hat mir noch besser gemundet. Im Mund ist er durchaus ok. Nicht spektakulär aber gut. Der Abgang ist ein wenig kurz und könnte mehr Intensität haben. Das PLV (aktuell in Österreich rund € 42,-) finde ich etwas zu hoch. Der Deanston kostet mit selbem Alkoholgehalt deutlich weniger.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall