Sonntag, 10. November 2019

Aberfeldy 21y



Whiskybase

Nase & Aussehen
Der erste Aberfeldy und gleich der 21jährige. Bin gespannt. Die Farbe im Snifter ist ein dunkles Strohgold. Ganz langsam bilden sich aus dem öligen Rand am Glas dicke Legs, die gemächlich nach unten steuern.
Ok. Interessant. Parfümierte Seife, die nach Blumenwiese duftet. Klassische Sherrynoten habe ich am Anfang überhaupt nicht in der Nase.  Der Alkohol ist überhaupt nicht stechend im Vordergrund, da kann man seine Nase richtig tief ins Glas stecken und da brennt nichts in selbiger.
Nach der Blumenwiese kommen erste Früchte. Rote reife Äpfel sind es im Vordergrund, dahinter verbirgt sich eine Süße. Jetzt bewegt sich die Blumenwiese hin zur Heideassoziation, ähnlich dem, wie ich es beim HP 12 und auch ein wenig beim Glen Garioch 12y in der Nase hatte.
Nach dem ersten Schluck glaube ich auch in der Nase eine sehr, sehr leichte Rauchnote zu haben. Dahinter erscheinen jetzt mehr die Orangennoten, dies könnte der Sherryfasseinfluss sein.

Geschmack
Schönes erstes öliges Mundgefühl. Zu Beginn eine Süße, die Heide schwingt von der Nase mit. Dann kommt eine pfeffrige Würzigkeit die in Eiche endet. Vorne bei den Zähnen wird der Mund etwas trockener.  Beim darauffolgenden Schluck habe ich den Rauch auch hier, ein ausgewogenes Mundgefühl zwischen Süße und Würzigkeit.

Abgang
Die Eiche, die ich am Ende im Mund hatte, bewegt sich auch am Gaumen hinunter. Ganz am Ende hin habe ich das Gefühl, ein wenig Rauch zu merken. Kann das sein? Jetzt beim zweiten Mal kommt am Schluss noch eine zarte Bitterschokolade nach, die etwas länger anhält.

Fazit
Der Rauch überrascht mich etwas. Hätte ich nicht gedacht. Die Nase ist komplex und sehr schön. Im Mund hätten vielleicht das eine oder andere Prozent an Alkohol sicher gut getan. Trotzdem ist er gut. Ein Kandidat für eine Flasche wird er jedoch zu dem aktuellen Preis nicht sein.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall