Dienstag, 12. November 2019

Benromach 10y


Whiskybase

Nase & im Glas:
Der Benromach kommt mit einem schönen Bernstein ins Glas. Zwar ist er nur 10 Jahre, aber seine Legs steuern fein ölig am Rand entlang. Das erste was mir in die Nase steigt, ist ein feiner Rauchgeruch. Keine Ohrfeige von einem extremen aschigen Lagerfeuerrauch. Eher Barbecue, aber nicht allein. Da schwingt ein wenig etwas fruchtiges schon im Hintergrund mit. Am Anfang der Nase erinnert er mich an einen intensiveren Highland Park 12. Rauch, aber nicht überwiegend und dann gleich etwas sherryfruchtiges dahinter. Wenn der Rauch nachgibt, bekomme ich Gewürze. Schöne Nase. Den Alkohol merke ich absolut nicht. Nach dem ersten Schluck wird der Geruch nach Rauch in der Nase weniger, habe mich offenbar daran gewöhnt.

Geschmack:
Sehr süffig im Mund, weniger ölig. Prickelnder (eher geräucherter Ingwer statt Pfeffer), schön würziger und zu gleich rauchiger Geschmack im Mundraum. Danach habe ich wieder den Sherry.

Abgang:
Uhh. Der ist gut! Schöne, dezente Sherrynote am Ende mit Eiche und der Rauch bleibt schön lange im Mund. Auch die Gewürze sind noch da.

Fazit:
Also der ist sicher toll zu und nach einem guten Barbecue mit Freunden und Familie, wenn die Steaks am Grill liegen. Der ist wirklich gut! 10 Jahre? Echt? Na dann dauert es nicht so lange, bis Benromach wieder Nachschub hat. Also der steht auf der Liste.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall