Freitag, 22. November 2019

Bunnahabhain 12y


Whiskybase

Nase & im Glas:
Die Farbe vom Malt ist ein ordentliches Gold. Gleich zu Beginn bekomme ich eine ordentliche Sherrywolke in die Nase. Danach wirds blumig, fast schon ins Parfum übergehend (Heidekraut) mit würzigen Nuancen gepaart. Kann es sein, dass ich sowas wie Salz rieche? Interessant. Erstmals, dass ich diese oft zitierte Meeresbrise wahrnehme.

Geschmack:
Der erste Eindruck ist ein überraschend spritziger mit einem schönen runden Mundgefühl. Sofort kombiniert mit einer netten Honigsüße, nicht pappsüß, eher fruchtigsüß. Sherry, eher hellfruchtig ist im Mund vorhanden. Das Florale aus der Nase habe ich auch im Mundraum. Würzig, salzig ist er.

Abgang:
Er rinnt angenehm wärmend den Rachen hinunter. Die fruchtigen helleren Sherrynoten bleiben länger im Speichel im Mund über. Ich bemerke beim ersten Schluck keine Eiche, also keine nennenswerte Bitterkeit. Ab dem zweiten Schluck ist die Eiche dezent da. Aber wirklich nur unterschwellig die Frucht unterstützend. Lecker!

Fazit:
Eine mhmmmm Nase! Sherry deutlich vorhanden und - für mich erstmals bemerkbar - die Meeresbrise mit Salz. Schön! Der schmeckt mir wirklich gut. Kann verstehen, warum er so vielen so gut mundet! Der Sherry ist in der Nase vorhanden, aber bei weitem nicht erdrückend.
Muss mal nochmals den Redbreast 12y kosten um zu checken, welcher der beiden mir besser schmecken würde.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall