Freitag, 8. November 2019

The Glenlivet 18y


Whiskybase

Eine wirklich schöne dunkle Flüssigkeit liegt im Glencairnglas. Nach dem ersten Schwenken des Malts bilden sich zahlreiche ölige Schlieren an den Rändern des Glases.

Nase:
Was für eine Nase! Neben einer sehr schönen runden Sherrynote mit dunklen Früchten erkenne ich am Anfang gleich süße reife Orangen, die sich durch die ganze Nase ziehen. Der Alkohol von 43% sticht absolut nicht in der Nase.

Mund:
Am Anfang kommt nach der ersten Alkoholnote sofort wieder eine Süße, die in Fruchtigkeit überleitet. Sowohl Orangen wie auch die Sherryfrüchte sind zu schmecken. Leichte Eiche im Mund zu spüren. Für 18 Jahre aber überraschend dezent. Überhaupt ist der Mund sehr weich und ausgewogen.

Abgang:
Der Abgang startet mit einer angenehmen weichen Malzigkeit. Die Orange ist immer noch präsent. Am Ende ein kurzer Anflug von Eiche, der aber relativ rasch wieder verfliegt. Danach bleibt ein Hauch der Sherrynote im Rachen haften.

Fazit:
Der Glenlivet 18y ist ein wirklich runder Sherry Malt mit einer tollen Nase. Er schmeichelt sich von der Nase in den Mund. Er gefällt mir besser als der 18y Knockando. Im Vergleich zum Allardice hat der Glenlivet sicher weniger der alt ehrwürdigen schweren Sherrynoten zu bieten. Aber dafür ist er weniger herb gegen Ende hin. Weniger Eiche. Mir schmeckte er sehr gut und das wird nicht das letzte Dram gewesen sein.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall