Dienstag, 19. November 2019

Blindtasting No. 1



Nase & Aussehen
Mein erstes Blind Sample. Mal sehen, was ich alles rausschnuppere und schmecke und wie viel daneben ich liegen werde.
Die Farbe ist ein schönes, sattes, dunkles Bernstein. Die Nase bestätigt meine erste Vermutung, die ich aus der Farbe zog, dass ich es hier mit einem Sherrywhisky zu tun haben muss. Gleich vorweg deutliche Sherrynuancen wie dunkle Früchte, nicht zu süße Rosinen. Karamell und Vanille. Kein Rauch. Alkohol ist schön eingebunden, kein Stechen oder Menthol in der Nase. Also rein mit diesen Parametern würde ich nicht auf mehr als 46% Alkohol tippen.
Mit ein drei Tropfen Wasser tritt der intensive Sherryeinfluss ein wenig in den Hintergrund. Jetzt wird es orangefruchtiger im Vordergrund. Dann kommen Pflaumen

Geschmack
Gleich megasüß im Mund. Rosinen und dann würzig, spritzelig im Mund. Kräftiger Antritt. Sehr wärmend rinnt der Malt vom Mundraum in den Magen. Vorne bei den Zähnen und die Innenseite vom Mund werden deutlich trockener, Speichelfluss setzt ein. Doch mehr als 46%? Hm. interessant. Mit Wasser reduziert sich die Süße, die Würzigkeit und das Brennen im Mundraum nimmt auch ab.

Abgang
Die Eiche ist vorhanden, aber nicht sehr stark vertreten. Dezente Kaffeenote. Eher ein kleiner Braune mit einem Tröpfchen Milch. Am Ende bleiben noch ein wenig die Rosinen am Gaumen kleben.

Fazit
Soooo viele Malts hatte ich noch nicht im Glas. Aber Sherryfinish schmeckt mir sehr und durch mein Daily Sherry Dram Project hatte ich doch einige im Glas. Bei der Nase hätte ich in Richtung Edradour 10 SV oder dem Bunnahabhain 12 gedacht. Schöne Sherrymalts, die nicht zu alt sind und nicht zu sehr mit Sherry zugedröhnt sind. Aber beim Geschmack und Mundgefühl bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, der Antritt war sehr kräftig, vielleicht doch über 50% Alkohol? Mit ein wenig Wasser bin ich mir sicher, dass der Tropfen hier im Glas sicher mehr als 50% hat.
Also ich vermute mal, es ist ein höher prozentiger 51%-56% iger Sherrymalt. Vielleicht was von Edradour oder was von Bunna? Gäbe es da was höher prozentiges? Irgendwie hat mich die Nase an den Bunna 12 erinnert.

Auflösung

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall