Mittwoch, 13. November 2019

Redbreast 12y


Whiskybase

Nase & im Glas:
Bernsteinfarbe im Glas. Dunkles Bernstein. Schön ölig rinnen die Legs am Rand des Glases hinab. Nach ein paar Minuten offenbart sich mir eine tolle komplexe Nase! Sherry ist da, aber nicht so vordergründig, wie beim Edradour 12y Caledonia. Süße Rosinen, Vanille, Kuchen mit dunklen Früchten.

Geschmack:
Gleich beim ersten Schluck viel Vanille, cremig im Mund. Leichte Sherrynoten sind wahrnehmbar. In der Mitte würzig, Ingwer, schön kräftig. Trotz nur 40% Alkohol ist der Antritt im Mund ordentlich.

Abgang:
Am Ende wird der Mundraum trockener. Ich merke immer noch die Sherryfrüchte. Es kommt Eiche, aber dezent bis zum Ende mit einer angenehmen Bitterkeit, 70%iger Kakao. Der Abgang ist eher auf der längeren Seite.

Fazit:
Was für eine Kanone für seine 12 Jahre! Die Cremigkeit ist vom Anfang bis zum Ende da. Sherry ist hier untermalend, nicht vordergründig. Also der Redbreast gefällt mir ausnehmend gut! Toller Ire. Also das ist ein würdiger Kandidat für den Titel des Sherry Daily Drams.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall