Sonntag, 17. November 2019

Dailuaine 19y Gordon & MacPhail


Whiskybase

Ich bin sehr gespannt auf dieses Tasting. Erstens ist dies mein erster Malt aus dem Hause des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail und es ist mein erster Dailuaine, den ich im Glas habe.

Nase & Aussehen
Von der Farbe her, könnte man fast meinen einen Riesling oder Chardonnay im Premium Snifter zu haben. Ganz wenige Legs bewegen sich sehr träge die Glaswand hinab.
Beim ersten Hineinriechen ein schönes ausgewogenes säuerlich, süßes Bouquet nach hellen Früchten, wie grüne reife Äpfel und Birnen und Wiesenblumenhonig.
Nach dem ersten Schluck werden die Früchte in der Nase reifer und auch die Süße bekommt mehr Tiefe. Vielleicht mit etwas Vanille gemischt. Etwas Getreide mischt jetzt auch mit.

Geschmack
Cremiges Mundgefühl. Leichte Süße am Anfang, zusammen mit den Fruchteinflüssen von der Nase. Danach pfeffrig, Ingwer, schön würzig. Aber nicht zu intensiv. Weiterhin schön ausgewogen die Sache. Malzig gegen Ende hin.

Abgang
Pfeffrig geht es in den Abgang hinein. Leicht bitter zum Schluss, etwas Haselnuss oder Mandelhaut. Mittellanger Abgang der dann in etwas Eiche übergeht.

Fazit
Ob es der Brennereicharakter von Dailuaine ist oder das verwendete Hogshead Fass vom Abfüller. Der Malt ist gut! Man merkt ihm seine 19 Jahre Lagerung im Fass an. Er ist ruhig, nicht aufbrausend. Die Aromen werden relaxed zur Nase und in den Mund des Genießers transportiert. Das Spiel zwischen Süße und Würze ist sowohl in der Nase als auch im Mund sehr angenehm. Einzig der Abgang hält nicht ganz mit. Da wäre etwas (mehr) Süße für meinen Geschmack passender gewesen. Aktuell gäbe es eine Großflasche um knapp € 100,- in Österreich.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall