Mittwoch, 3. März 2021

Old Pulteney 11y Landscape of Taste (whic)

 

Whiskybase


Beim Stöbern durch meine Samples stieß ich auf diesen unabhängig abgefüllten Old Pulteney mit 11 Jahren. Er genoss eine Nachreifung in einem Sherryfass. In welchem und wie lange konnte ich leider nicht eruieren. Was ich weiß ist, er kam mit 56,5% Alkohol, ungefärbt und nicht kühlfiltriert in die Flasche.


Nase & Aussehen
Der 11jährige präsentiert sich farblich Honiggold, mit einem dünnen Ölfilm am Glasrand. Erstmals ohne Wasser kommt sofort sehr viel Honig und Vanille. Selten so eine intensive Honignote gehabt. Die cremige Honigsüße verbindet sich mit Aromen von reifen gelben Früchten wie Birnen und Äpfel - und auch Marillen sind vorhanden. Danach braucht es eine etwas längere Ruhephase im Glas. Dann wechseln die Früchte die Farbe - sie werden rötlicher. Das Sherryfass in der Nachreifung zeigt sich nun. Die starke Honigsüße nimmt ab, Nüsse und die Eiche werden jetzt deutlicher. Auch eine gewisse Mineralität ist erkennbar.
Mit Wasser wird es dunkelfruchtiger mit Pflaumen und Nüssen. Der Sherryeinfluss wird deutlicher. 


Geschmack
Sehr cremiges Mundgefühl. Die Süße vom Honig zusammen mit den hellen Früchten ist im Geschmack auch sofort präsent. Prickelnd würzig geht es im Mund weiter - fast schon etwas scharf pfeffrig wirkend. Muskatnuss und Ingwer. Mit Wasser wird es runder. Die Süße und die Fruchtaromen vermischen sich mit der leicht pfeffrigen Note zu einem harmonischen Ganzen.


Abgang
Die prickelnden und wärmenden, aber auch die süßfruchtigen Geschmackskomponenten bewegen sich Hand in Hand Richtung Finish. Es wird leicht adstringierend vorne am Zahnfleisch. Die aromatische Eiche ist als Espresso noch länger bemerkbar. Generell eher ein mittellanger Abgang.


Fazit
Die Honignote ganz am Anfang im Geruch war sehr nett. Er benötigt jedoch wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit. Die Sherryreifung ziert sich etwas, bis sie sich zeigt. Die maritimen Noten, wie zb. beim 17jährigen aber auch beim 2006er hatte ich hier jetzt nicht so prägnant. Dafür zeigte er sich im Mund und im Abgang mit einer schönen Eichenfracht und damit ähnlich dem 17y, wobei dieser Old Pulteney doch deutlich mit mehr Frucht und Süße aufwarten kann. Summa summarum ist es ein netter Whisky.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall