Donnerstag, 26. Dezember 2019

AnCnoc 24y


Whiskybase

Nase & Aussehen
Ich bin gespannt. Von Knockdhu hatte ich bis dato noch keinen Tropfen im Glas. Vom 24jährigen habe ich bis jetzt nur gute Kritiken gelesen. Eine klassische Reifung in Bourbon und Sherry Fässern spricht für sich und könnte meinen Geschmack voll treffen. Dann wollen wir mal.
Dunkles Bernstein, sehr dunkel im Glas. Da nicht gefärbt und auch nicht kühlgefiltert wird, ist die Farbe schon eine Ansage. Ölige lange Legs bewegen sich gemächlich am Rand vom Snifter. Und sofort eine Sherrywolke in der Nase. Keine schweren, voluminösen Sherrynoten, eher die fruchtige, hellere Seite.
Passend zur Weihnachtszeit sind die reifen, roten kandierten Äpfel, kombiniert mit den Orangenzesten. Je länger ich ihm im Glas Luft gebe, desto ausgewogener und runder wird die Nase. Hinter der Fruchtigkeit und der Süße kommt auch eine Blumigkeit, fast schon leicht Parfum. Dies könnte vom Eichenfass stammen!

Geschmack
Sehr schönes, ausfüllendes Mundgefühl. Gleich am Anfang eine spritzige Würzigkeit. Sehr interessant sind die Leder- und Tabaknoten, die ich so intensiv noch nie bei einem Malt hatte. Kombiniert werden die Geschmacksnuancen von einer Karamellnote. Die roten Äpfel von der Nase sind im Mund jetzt nicht mehr wirklich vorhanden.

Abgang
Die ledrigen Tabaknoten gehen auch hier weiter. Gefolgt von einer angenehmen Bitterkeit, wie bei 50% dunklen Schokolade, also nicht zu bitter, die von der Eiche herrührt. Die Dauer des Abgangs ist mittellang.

Fazit
Die Nase ist ein Brett! Toll! Man will das Glas nicht aus der Hand geben. Nach ein paar Minuten wird der Geruch ein tolles Potpourri an Sherry und Orangenaromen. Auch im Mund weiß der Malt sehr zu gefallen. Vor allem der Tabak ist genial. So eine schöne Würzigkeit. Ein 24jähriger von einer Brennerei, die eher nicht so im Scheinwerferlicht ist, aber zu Unrecht, wenn man diesen Tropfen probieren kann.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall