Montag, 2. Dezember 2019

Dalmore Port Wood Reserve


Whiskybase

Nase & Aussehen
Mein erster Dalmore. Wenn die Farbe vom Dalmore echt wäre, also nicht gefärbt, wäre dies ein tolles Fass gewesen. Dunkle Bronze. Schön ölig rinnen die Legs. Macht Lust auf mehr.
Beim ersten Hineinschnuppern kriege ich Orangensirup, süß und fruchtig. Aber mehr noch nicht. Mal den Malt im Glas noch ein wenig Ruhe gönnen.
Ah! Nach ein paar Minuten Stehzeit kommen rote Früchte, parfümiertes Holz und Gewürze. Die Nase ist nun wirklich rund und ausgewogen - kein Stechen vom Alkohol ist zu spüren. Ein netter Nachmittagsdram für kühle Sonntage im Winter. Nach dem ersten Schluck treten die Würzigkeit und die roten Fruchteinflüsse deutlicher zu Tage.

Geschmack
Orangen mit Ingwer und Zwetschken! Sehr netter und überraschend ordentlicher Antritt. Schönes Mundgefühl. Mehr pfeffrige Gewürze als Süße. Macht aber nichts! Danach kommen Schokolade und Nüsse - Rumnougat.

Abgang
Der Mix aus oranger Frucht und Gewürze geht auch beim Schlucken weiter. Im Abgang bleibt die Bitterkeit, die eher von Nüssen kommt schön länger haften. Die Zwetschke bleibt ebenfalls stehen.

Fazit
Der Dalmore hat eine sehr feine und schöne Nase. Interessant ist, dass die Süße, die in der Nase spielt im Mund dann zu einer Kombination aus Frucht und pfeffriger Gewürze wird. Der Abgang ist dann eher auf der würzigen, dunkelschokoladigen Seite. Der schmeckt wirklich gut! Und das PLV ist sehr verlockend.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall