Donnerstag, 12. Dezember 2019

Glenmorangie The Cadboll


Whiskybase

Nase & Aussehen
Der The Cadboll ist nach der Core Range mein erster Glenmorangie im Glas. Gleich beim ersten Hineinschnuppern habe ich ein Deja Vu mit dem The Original. Diesen süßen hellen Kuchenteig mit Ananaskompott hatte ich auch beim 10er. Nur ist das Gesamtensemble beim Cadboll gediegener und ausgewogener. Einfach lecker. Den Alkohol merkt man ein wenig, wenn man tiefer ins Glas hineinriecht, ein leichtes Stechen ist zu merken - trotz nur 43%. Nach dem ersten Schluck ist auch eine sanfte Vanillegrundierung zu erkennen. Die exotische Ananas wird stärker. Der teigige Geruch nimmt ab.

Geschmack
Der erste Schluck offenbart ein sehr nettes Mundgefühl mit einer üppigen Süße, das an Karamell erinnert. Der helle Ananaskuchen ist weiterhin präsent. Auch im Mund habe ich eine ferne Assoziation zum Original. Aber auch hier ist der Cadboll eindeutig der reifere, der größere Bruder. Schön rund.

Abgang
Der Kuchen wird am Ende ein wenig würziger. Aber nicht zu sehr. Die Eiche ist hier noch nicht dominant wahrzunehmen. Der kleine Braune bleibt länger im Mund und im Abgang haften.

Fazit
Der Cadboll schmeckt gut. Ist sehr süffig. Keine großen Ecken und Kanten. Besonders hervorheben muss man den Ananaskuchen im Glas. Er gefällt mir durchwegs gut. Ob er mir den aktuellen Preis von zwischen hohen €80,- und in Aktion mittigen € 70,- für die 1l Flasche wert ist, weiß ich nicht.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall