Sonntag, 5. Januar 2020

Blindtasting No. 2


Mein überhaupt zweites Blindsample hab ich hier vor mir. Mal sehen wie es mir diesmal geht.

Nase & Aussehen
Die Farbe im Glas ist zwischen Senffarben und Ocker. Nicht sehr ölig erscheint mir der Malt (hoffentlich ist er einer!) und die Legs, sie sind nicht zahlreich, rinnen relativ zügig am Glas hinab.
Kein Alkohol in der Nase. Also laut der Nase scheint der Tropfen kein fassstarkes Destillat zu sein. Aber abwarten. Erster Eindruck sind Getreide- und Heunoten. Überreife, matschige helle Früchte, vorrangig Birnen. Vielleicht sowas wie Banane? Nach mehrmaligem Riechen am Glas tendiere ich immer mehr dazu, dass hier nicht mehr als 40% bis. 43% Alkohol vorhanden sind.

Geschmack
Süffig. Leichte Süße mit der Malzigkeit und den Getreide von der Nase. Die überreife Frucht habe ich jetzt beim ersten Schluck nicht. Danach kommt eine leichte Würze, ein Prickeln. Auch beim Geschmack würde ich meinen, dass der Alkoholgehalt nicht hoch ist.

Abgang
Das sich im Abgang fortsetzt. Dann etwas Eiche, die einen Hauch von Bitterkeit verspührt. Sehr lange im Mund ist er nicht vorhanden, vielleicht etwas die Eiche, aber kein markantes Holz.

Fazit
Ok. Was ist meine Meinung. Sehr süffig. Mild. Ich würde meinen, dass hier kein Sherryfass dabei war - konnte hier keine für mich typischen Sherryeinflüsse bemerken. Alkohol so bei 40%. Eher Bourbon und vielleicht mit einem nicht all zu langen Finish in einem Weinfass? Überhaupt ist mir das Sample nicht alt vorgekommen. Wenig Eiche im Mund und beim Abgang.
Ist das überhaupt ein Schotte? Ich habe diese Kombination von Heu/überreife Frucht wie Banane bisher nur beim Grave Digger gehabt. Hm. Wenns ein Schotte ist, dann kann ich keine Region herausfiltern. Dafür ist er ziemlich mild. Keine Ecken und Kanten. Vielleicht ein Lowlander? Da hatte ich noch keinen im Glas.
Also, ich sag mal, nicht älter als 12 Jahre, 40% und Ex Bourbonfässer, vielleicht mit einem kurzen Finish in einem Weißweinfass.

Auflösung

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall