Dienstag, 14. Januar 2020

Highland Park 18y Viking Pride 46%


Whiskybase

Der Highland Park 12y war einer meiner allerersten Single Malts, der den Weg in meinen Flaschenschrank fand. Daher bin ich äußerst gespannt, wie sich der Geschmack bei der sechs Jahre älteren Version verändert hat. Ich habe hier die Travel Edition, die gegenüber der regulären Version mit 46% statt mit 43% Alkohol abgefüllt ist.

Nase & Aussehen
Die Farbe ist Blütenhonig. Mit einem extrem öligen Film liegt der Malt am Rand des Glases. Sofort habe ich, den mir vom 12jährigen so bekannten, Geruch in der Nase. Rauch nehme ich eigentlich keinen wahr. Dafür eine tolle torfige Heidekrautnote! Wirklich sehr schön. Abgerundet wird der Eindruck mit einer honigartigen Süße. Sie liegt rund um die Torf/Kräutermixtur. Sherryfrüchte, dunkle, sind dahinter zu erkennen. Insgesamt ist die Nase sehr rund und vielschichtig.


Geschmack
Ölig, seidig ist das Mundgefühl. Sofort eine zarte Torfnote zusammen mit einer Honigsüße sind zu schmecken. Die Sherryfrüchte mit der Heidekrautassoziation und ein wenig Schokolade habe ich auch sofort im Mundraum. Der Antritt ist sehr angenehm und gleichzeitig wärmend.

Abgang
Sehr lange ist diese Geschmacksmischung nach Torf und dem für mich typischen Highland Park Kräuterpotpourri im Mund. Toll! Ein wenig Eiche kommt zum Mix hinzu. Aber für 18 Jahre ist die Bitterkeit der Eiche äußerst dezent. Beim nächsten Schluck wird die Eichenkomponente etwas präsenter wirken, aber immer noch sehr angenehm.

Fazit
Ganz toller Malt. Sofort habe ich diesen, für mich typischen Highland Park Geschmack in der Nase und im Mund. Nur ist er jetzt viel runder und komplexer.
Der Rauch/Torf ist sehr schön mit den anderen Geschmacksaromen verwoben. Ich habe noch das Sample vom regulären 18y mit 43%, den werde ich demnächst, zwecks Abgleich noch verkosten. Im Vergleich zum zwölfjährigen ist das schon eine ordentliche Draufgabe, was Geschmack und Antritt betrifft. Da merkt man erst, was die 40% beim jüngeren Wikinger ausmachen, bzw. die 6 Prozent hier mehr. Ich muss mal versuchen, an ein Samples eines CS des 12jährigen zu kommen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall