Donnerstag, 16. April 2020

Glenrothes American Oak 1995/2017


Whiskybase

Nase & Aussehen
Die Farbe ist ein schönes kräftiges Gold. Sehr ölige Schlieren sind am Glasrand zu sehen. Der allererste Eindruck - Rosinen. Süßer Rosinenkuchen mit Karamel. Und dazu doch deutliche Sherryaromen. Dörrpflaumen, dunkle rote Früchte. Geröstete Nüsse. Unglaublich intensive Nase. Würzige, fast schon eine florale Nase. Sehr tief. Interessanterweise bekomme ich nach einiger Zeit im Glas als Fruchtnote auch so etwas wie reife Zuckermelone, italienische Urlaubsfeeling inklusive.

Geschmack
Sehr cremiges und weiches Mundgefühl. Spritzig und zugleich süßer Antritt. Eine schöne harmonische Würzigkeit von der Eiche ist sofort präsent im Geschmack. Die Fruchtaromen, die ich in der Nase hatte, sind jetzt vor allem den Gewürzen, wie Zimt und Muskat und der Süße gewichen. Auch die gerösteten Nüsse von der Nase sind weiterhin präsent. Der Alkohol mit 45% Alkohol ist super eingebunden.


Abgang
Intensive Eichenwürzigkeit auch am Ende. Wenig Bitterkeit jedoch von der Eiche. Es kommt ganz am Schluss eine herbe Note, jedoch wirkt sie eher von Traubenkernen oder eben den Nüssen aus der Nase, als von einem Kakao oder dunkler Schokolade. Sehr langes Finish. Die Eiche macht sich richtig breit im Mund und verweilt eine lange Ewigkeit dort.

Fazit
Die Nase ist ein Traum. Kann man stundenlang dran schnuppern. Wer auch Eiche steht, ist hier im Paradies. Aber wir sprechen oder besser schmecken hier vor allem von der aromatischen, süßen, vanilligen Eiche. Nicht von der bitteren herben europäischen. Der gefällt mir ausnehmend gut. Der ist ein Großflaschenkandidat, würde es hier von noch eine Flasche zu einem akzeptablen Preis geben.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall