Donnerstag, 30. April 2020

Balblair 1990/2014 2nd Release


Whiskybase

Nase & Aussehen
Der Balblair zeigt sich in einem tiefen Bernstein, fast schon in Richtung Kupfer gehend. Die Tränen, mittlerer Anzahl, rinnen gemächlich hinab. Sofort kommt ein schöner Fruchtmix aus roten Äpfel und Orangen. Deutliche Süße am Anfang in der Nase. Aromatische Holz, fast wie Sandelholz, ganz leicht im Hintergrund. Mit Ausnahme der Orange ist der Beginn der Nase eher in Richtung Bourbonfass konzentriert. Nach ein paar Minuten im Glas werden die Aromen schwerer. Die Orange wird zur Orangenmarmelade, aber ohne den Zesten darin. Es erscheinen Karamellbonbons auf der Bildfläche.
Nach dem ersten Schluck verblasst auch in der Nase die Honigsüße und auch hier werden die Gewürze wahrnehmbarer. Die Orange bleibt. Es ähnelt einem Orangenchutney.

Geschmack
Überraschend würziger Beginn im Mund. Ein eher wässriges Mundgefühl zu Anfang. Von der Süße ist beim ersten Schluck recht wenig zu merken. Es übernehmen sofort Gewürze wie Zimt, Muskat und Ingwer die Kontrolle. Beim zweiten Schluck wird es öliger. Die Gewürze bleiben. Etwas Zitrone, Grapefruit kommt hinzu. Die Orange aus der Nase ist nun dahin.


Abgang
Würzig, dunkle Schokolade mit dezenter Bitterkeit. Zitrone ist auch dabei. Schöne aromatische Eichenfracht. Finish ist nicht übermäßig lang. Gegen Ende hin übernimmt die Eiche deutlich das Kommando.

Fazit
Ich bin ein wenig zwiegespalten. Die Nase vom Balblair ist wirklich sehr fein und schön. Eher weniger Sherry, dafür mehr auf der Bourbenseite. Im Mund haben mir jedoch diese Aromen aus der Nase, allen voran die Honigsüße und diese Orangenmarmelade gefehlt. Da hatte ich von meinem ersten Balblair insgeheim mehr erhofft. Nicht falsch verstehen, er ist ein guter Malt. Aber leider auch nicht mehr. Vielleicht liegt es auch nur an meiner Tagesform. Ich werde dem Balblair sicherlich noch die eine und andere Chance geben, mich auch beim Geschmack mehr abzuholen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall