Mittwoch, 22. April 2020

Lagavulin DE 2002/2018


Whiskybase

Nase & Aussehen
Leider ist der Lagavulin durch Zuckerkulör gefärbt. Ansonsten wäre das dunkle Bernstein in meinem Glas sehr schön gewesen. Dafür rinnen die Legs angenehm langsam und ölig am Glasrand hinab. Süßer Rauch mit Trockenfrüchten. Fruchtig. Leichter aromatischer Holzrauch. Auch etwas Asche. Als wäre man abends am Strand und würde ein Lagerfeuer anfachen. Seeluft. Was toll ist, der Rauch übertüncht nicht die anderen Aromen, er untermalt sie und verwebt sie eher noch miteinander. Der Sherryeinfluss ist deutlich erkennbar. Auch etwas zitroniges ist ganz leicht wahrnehmbar, etwas frisches. Der Alkohol ist gut eingebunden. Sanft, absolut nichts sticht in der Nase. Nach dem ersten Schluck nimmt der Rauch mehr ab und es bleibt die Asche, gemischt mit den anderen Aromen in der Nase.

Geschmack
Schön kräftiges und zugleich cremiges, volles Mundgefühl. Gleich zu Beginn im Mund eine schöne Torf-Note. Leichte Asche-Assoziation. Das Prickeln von der Eiche ist am Ende im Mund auch wahrnehmbar. Beim zweiten Schluck wird es süßer und auch ein wenig zitruslastiger, mit abgeriebener Zitronenzeste kombiniert. Die Sherrykomponenten sind die ganze Zeit im Mund präsent. Sie sind nicht omnipräsent, aber sie runden den Geschmack homogen ab.


Abgang
Die Eiche setzt sich im Finish fort und zeigt sich mit einer schönen dunklen Espressocrema. Der Torf wird weniger, dafür nimmt die Asche immer mehr seinen Platz ein. Und die bleibt, zusammen mit dem Espresso schön lange im Mund liegen. Am Ende hin kommt der Malt etwas trockener daher. Die Asche trocknet immer mehr aus.

Fazit
Mein erster Lagavulin und dann gleich eine Distillers Edition. Sehr überraschend und zugleich überzeugend ist dieser schöne fruchtige Sherryrauch gleich zu Beginn in der Nase. Mit der Zeit wird die Nase immer aromatischer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte sogar das Gefühl kurz so etwas wie Kirsche oder Pfeiffentabak wahrzunehmen. Ob es zu früheren Ausgaben geschmackliche Unterschiede gibt, kann ich aus Mangel an Vergleichsmöglichkeit nicht nennen. Mir hat diese Abfüllung gefallen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall