Mittwoch, 7. April 2021

Four Roses Single Barrel & 2020 Limited Edition Small Batch



Dieses Jahr habe ich tatsächlich noch keinen Bourbon verkostet. Es wird mal wieder Zeit dafür. Und in meiner Sampleliste zwei interessante Kandidaten von Four Roses entdeckt. Bin sehr gespannt.

Four Roses Single Barrel 50%

Das Alter der Fässer, aus denen der Single Barrel abgefüllt wird, soll sich laut Herstellerangaben zwischen 7 und 9 Jahren bewegen. Der Bourbon ist eine Mischung aus 60% Mais, 35% Roggen und 5% Gerstenmalz. Abgefüllt wird immer mit 50% oder 100 Proof (eine in den USA immer noch gebräuchliche Maßeinheit für den Alkoholgehalt).


Nase & Aussehen
Der Bourbon zeigt sich mit einem dunklen Gold, dass schon in Richtung Kupfer tendiert. Ein dünner Film haftet am Glasrand, wenige Legs. Die erste angenehme Erkenntnis - keine Klebernote, die häufig bei Bourbons anfangs in der Nase zu finden ist. Insgesamt ein sehr weicher Geruch. Süß mit einer ordentlichen Portion Vanille und Karamell. Eine sehr schöne klassische Bourbon-Nase. Aromen von süßem Popcorn. Neben Zimt und Muskat kommt auch die typische Würznote vom Roggen deutlich zum Vorschein - vor allem mit mehr Zeit im Glas nimmt der Roggen markant zu. Alkohol ist schön eingebunden, die 50% Alkohol sind in der Nase nicht zu merken. Die Fruchtseite ist für mich wenig ausgeprägt, eine spezifische Frucht kann ich schwer ausmachen.


Geschmack
Der Bourbon eröffnet mit einem sehr süßen Antritt und einem cremigen Mundgefühl. Zu Beginn eine leichte Säure die sich schnell in die Roggenwürzmischung aus der Nase wandelt. Eine leichte Pfeffer- und Ingwernote gesellt sich hinzu - es bleibt aber alles im Rahmen. Die leichte Schärfe harmoniert gut mit der deutlichen Süße. Nach dem zweiten Schluck nimmt die Karamellsüße sowie die Vanille sogar noch leicht zu. Interessanterweise kommt nun auch ein Kirschkräuterzuckerl zum Vorschein.


Abgang
Würzig und wärmend geht es in Richtung Finish. Die Eiche und der Rye sind nun die dominanten Aromen. Auch der Mais gesellt sich nochmals kurz dazu. Ganz zum Ende bekomme ich noch eine Schale von roten Äpfel. Der Abgang ist wohlwollend mittel bis kurz.


Fazit
Ein sehr süffiger Bourbon ohne der oft erwähnten Klebernote in der Nase. Sehr mild und viel weniger Eichenpower als beispielsweise beim Elijah Craig Small Batch oder dem Wild Turkey Rare Breed. Gefällt mir. Sehr gut zum nebenher süffeln.

2020 Four Roses Limited Edition Small Batch 55,7%

Die Limited Edition Small Batch Flaschen sind Jahresabfüllungen. Die 2020iger Version ist eine Vermengung von vier verschiedenen Mashbill- und Hefe-Rezeptmischungen mit Altersangaben zwischen 12 und 19 Jahren (Nähere Informationen zu den verschiedenen Mashbill-Rezepten von Four Roses und welche für den 2020iger verwendet wurden). Daraus ergab sich eine Alkoholstärke von 55,7%.


Nase & Aussehen
Farblich schon ein deutlicher Unterschied zum Single Barrel mit einem kräftigen dunklen Kupferstich. Wow! Ein sehr kräftiger, voluminöser Geruch, der sogleich in die Nase steigt. Starke Vanille- und süße Milchkaramellnoten gleich zu Beginn. Gemeinsam mit einem ordentlich gehäuften Teelöffel Zimt und Muskat. Deutlich weniger Roggeneinfluss als beim Single Barrel. Der Alkohol ist durch ein leichtes Mintaroma wie After Eight merkbar. Als Frucht kann ich neben einer saftigen Blutorange und deren Zesten auch etwas von einem reifen, süßen roten Apfel ausmachen. Bei der Nase bewirkt für mich Wasserzugabe keine signifikante Veränderung oder gar Verbesserung.


Geschmack
Ein kräftiger und zugleich mundfüllender Antritt. Sehr süßer und zugleich intensiv würziger Geschmack. Die Würzigkeit, gepaart mit dem Zimt und der Muskatnuss aus der Nase, könnte vom Fass kommen. Der Roggenanteil wird im Mittelteil als Kräuternote erkennbar. Karamell und eine diffuse Fruchtnote sind ebenfalls präsent. Ich kann die Fruchtkomponente nicht ganz auseinander dividieren. Mit etwas Wasserzugabe wird das Geschmacksessemble weicher, die unterschiedlichen Teile harmonisieren sehr schön miteinander.


Abgang
Die süßen Ansätze, zusammen mit der intensiven Eichenfracht bleiben lange im Finish präsent. Sehr schöne aromatische Eiche. Da zeigen sich die älteren Fässer mit 19 Jahren. Wie schon beim Single Barrel erscheinen zum Ende hin Schalen von roten Äpfel. Der Abgang ist deutlich länger als beim Single Barrel präsent.


Fazit
So viele Bourbons hatte ich zwar noch nicht im Glas, aber der Limited Edition Small Batch 2020 von Four Roses ist sicherlich der bislang beste Bourbon, den ich kosten konnte. Die Dichte und Intensität in Nase und Geschmack sind sehr schön. Insgesamt ist der Limited Edition im Vergleich zum Single Barrel voluminöser und kräftiger. Dieser Bourbon verlangt nach Aufmerksamkeit, die er auch verdient.


Wenn man an Four Roses denkt, haben die meisten von uns, ich eingeschlossen, die Flasche mit dem gelben Etikett aus dem Supermarkt vor Augen, der sich als Alkzusatz für eine Cola halbwegs eignet.
Aber sowohl der Single Barrel und vor allem der Limited Edition Small Batch zeigen nachdrücklich, was in den Lagerhäusern von Four Roses schlummert und welche guten Bourbons die Jungs dort produzieren.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Hogshead - der Whisky Blog
Template by Maira Gall